Die Flötenkinder Erik Schweizer, Lilli Braun, Dominik Gut und Melina Palka in Aktion. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Dreitägige Projekttage an der Grundschule in Fützen

Blumberg-Fützen. Mit großem Eifer und viel Spaß wurde in der Grundschule Fützen an drei Tagen in dieser Woche für die Projekttage gewerkelt, gebastelt und natürlich auch viel einstudiert. Am gestrigen Freitag nun hatten die Lehrkräfte, Rektorin Angelika Sitte, die Klassenlehrerinnen Regine Meder und Sophia Schumacher zum Tag der offenen Tür eingeladen. Bei herrlichem Wetter war es möglich, die einstudierten Musikstücke und Vorträge den zahlreichen Besuchern als Freiluftaufführung vorzutragen. Ohne Lampenfieber stellten die verschiedenen Gruppen ihre Projekte vor. Das malerische Spektakel vor dem Schulhaus endete mit einem gut einstudierten Bauchtanz mit schwingenden und selbstbemalten Seidentücher. Dann aber hatten die Besucher Gelegenheit, in den verschiedenen Klassenzimmern die verschiedenen Gewerke zu bewundern. Da wurde das königliche Schachspiel professionell ausgetragen, Koch-und Backrezepte waren entwickelt worden, viel Beachtung fand das selbst erfundene "Fützepoly", wo bei kniffligen Fragen echte Ortskunde gefragt war. Diese und andere Vorstellungen fanden erwartungsgemäß großen Beifall.

Bevor Rektorin Angelika Sitte zu ihrer eigenen Ausstellung nach Riedöschingen eilen musste, bedankte sie sich bei ihrem Lehrerkollegium und vor allem beim Helferteam aus Jennifer Nagel, Birgit Gut, Sabine Hellstern und Yvonne Frank, ohne deren tatkräftige Mithilfe diese wirklich gelungene Arbeit und Vorstellung nicht zu schaffen gewesen wäre.