Entwicklung in 29 Jahren verläuft prächtig / 18 Lehrkräfte leisten 222 Wochenstunden musikalische Erziehung

Von Hans Herrmann

Blumberg. "Unsere Musikschule hat sich in ihren 29 Jahren prächtig entwickelt", zeigte sich Musikschulleiter Micheal Jerg in seinem Jahresbericht am Donnerstag im Gemeinderat mehr als zufrieden.

Unter dem Dach "Kuratorium Musik" sind mit der Musikschule, der Stadtkapelle, Bläserjugend und Akkordeonverein rund 1100 organisierte Mitglieder involviert, war eine seine imponierenden Botschaften. Dank der ideellen Arbeiten besonders mit den Ortsteilen kann sich die Musikschule als echter Initiator für ein zusammen wachsen von gesamt Blumberg mit fühlen. Mit aktuell 370 Schülern, wo auch mit dem Unterricht von zwei Behinderten die geforderte Inklusion bereits praktiziert wird, müsse man aktuell einen moderaten Rückgang verkraften. Die Entwicklung der Ganztags- oder Gemeinschaftsschulen spielen hier für Jerg eine Rolle. In den vergangenen 17 Jahren kann man aber auf ein Plus von 70 Prozent stolz sein. Kooperationen mit der Kindertagesstätte St. Josef sowie mit der Viktor von Scheffelschule sind weitere wichtige Instanzen. Auch mit dem evangelischen Kindergarten wird demnächst eine Zusammenarbeit angestrebt. "Die musische Erziehung ist in unserer Gesellschaft ein wichtiger Faktor und findet in der Öffentlichkeit eine immer größere Akzeptanz" erklärte Jerg. Mit 18 Lehrkräften und einer Steigerung auf 222 Wochenstunden könne die Musikschule Blumberg auf ein hoch motiviertes Team bauen. In den letzten 29 Jahren wurden 1310 Schüler betreut und zahlreiche Jugendliche schlugen auch im Berufsleben einen musikalischen Weg wie auf Lehramt ein. "Wir wollen allen Kinder einen Zugang zur Musik ermöglichen", sieht Michael Jerg den Zusammenhalt und die Zukunftsaussichten des Kuratoriums Musik auf einem guten Weg. Er hob auch das tolle Verhältnis zum Vorstand der Musikschule e.V. an der Spitze mit Philipp Bellhäuser sowie das unkomplizierte Verhältnis mit kurzen Weg zur Stadtverwaltung Blumberg hervor. Die Stadträte Dieter Selig und Hermann Zorbach zollten der Arbeit von Michael Jerg und seinem Team großen Respekt. Namens des Gemeinderats würdigte Dieter Selig, dass rund 50 Prozent der Schüler aus den Ortsteilen kommen, und dass die Musikschule Inklusion bereits verwirkliche. Stadtrat Zorbach sagte, zu den angenehmsten Punkten im Gemeinderat zähle jedes Jahr der Bericht der Musikschule. Die Ausführungen von Schulleiter Jerg wurden mit viel Beifall belohnt, und die große Anerkennung zu der Vorzeigeinstitution Musikschule Blumberg war von allen Seiten zu spüren. Dazu trägt auch bei, dass die Musikschule trotz der seint Jahren von der Stadt Blumberg gedeckelten Zuschüsse finanziell klarkommt. Die Musikschule soll ihr Domizil auch künftig in der Scheffelschule haben, machte Bürgermeister Keller deutlich. Die Scheffelschule soll in Zukunft zu einem Kulturzentrum auch für die Vereine entwickeln.

Die Musikschule Blumberg wurde 1986 gegründet. Träger ist der Verein Musikschule Blumberg e.V.

Gründungsvorsitzende war bis voriges Jahr Verena Duschek, ihr Nachfolger ist Philipp Bellhäuser. Seit 1993 leitet Michael Jerg die Einrichtung als städtischer Musikdirektor. Er ist zugleich Dirigent der Stadtkapelle Blumberg und der Jugendkapelle und somit die Nahtstelle im Musikbereich.