Mit Musiklehrer Otmar Mayer trugen Alina Fluck, Alina Fricker, Kathrin Klein und Verena Müller Weihnachtliches vor. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungen und Mädchen treten in der Scheffelaula auf

Blumberg (cis). Zum weihnachtlichen Vorspiel hatte die Musikschule Blumberg in die Scheffelaula gebeten. Gemeinsam gestalteten Schülerinnen und Schüler der Klassen von Christina Polzer, Otmar Mayer, Jürgen Schneckenburger und Stefan Langhammer eine kleine abwechslungsreiche musikalische Stunde.

Die jungen Musikschüler musizierten auf unterschiedlichsten Instrumenten, wie Klavier, Gitarre, Blockflöte, Schlagzeug, Blechblasinstrumenten und dazu kam noch Gesang. Den Vortritt hatte das Gitarren- und Blockflötenensemble, das mit bekannten Weihnachtsmelodien einstimmte.

Reizend interpretierten Flötenanfänger zusammen mit ihrer Lehrerin das alte Nikolauslied, und mit dem "Can-Can " gab es erste tänzerische Schritte am Klavier. Klasse waren die Jungen am Schlagzeug mit ihren rasanten Rhythmuseinlagen, aber dass das nicht ausschließlich ihre Domäne ist, belegte Melissa Wagner mit "Last Christmas" temporeich vorgestellt. Klangvoll der Ohrwurm "Scarborough Fair", interpretiert von Altflöte und Gitarre. Einfühlsam zog "Die Karawane" durch die Wüste, auswändig auf der Gitarre vorgestellt. Hornisten stellten, begleitet vom Lehrer und oftmals noch unterstützt vom Schlagzeug, in Trio und Quintett bekannte weihnachtliche Weisen vor, und dann tänzelte elegant "The Pink Panthe " über die Tastatur am Flügel und ließ sich "gnädig" von E-Bass und Drums hofieren.

Ein sehr gelungenes Beispiel dafür, wie in der Blumberger Musikschule fächerübergreifend unterrichtet wird und die Musikschüler immer wieder die Möglichkeit haben, sich mit ihrem jeweiligen Instrument in andere Ensemble einzubringen. Das galt auch für "Hotel California", bei dem die Schüler von den Gitarrenlehrern melodisch unterstützt wurden. Selber begleitete sich Savio Byrczak am Flügel bei seiner gesanglichen Interpretation von "Chandelier", die er mit durchaus schon gefestigter Stimme vorstellte. Den Abschluss des kleinen Vorspielabends machte dann, einfühlsam und sicher vorgetragen mit ansprechender stimmlicher Phrasierung, "Rude".Viel Beifall für die Schüler und ebenso für die Lehrer gab es von einem überaus erfreuten Publikum.