Blumberg - "Mit Volldampf dabei sein!" So warben die Stadt Blumberg und der Verein Wutachtalbahn am 2. August 2012 gemeinsam um Mitglieder für den Verein Wutachtalbahn, der die weltbekannte Blumberger Sauschwänzelbahn seit ihrem Start als Museumsbahn 1977 unterstützte.

Der Verein stellte das rollende Material wie Lokomotiven und Waggons, seine Mitglieder stellten auch Lokomotivführer und Heizer, die zum Teil auch bei der Stadt angestellt waren, und die Mitglieder engagierten sich jährlich in Hunderten von ehrenamtlichen Stunden. In dem Aufruf wurde dafür geworben, sich aktiv für den Verein zu engagieren, etwa als Schaffner, oder im Barwagen, oder den Verein als passives Mitglied finanziell zu unterstützen.

Am Mittwoch erhielt der Schwarzwälder-Bote ein anonymes Schreiben, das an die Staatsanwaltschaft Konstanz und das Regierungspräsidium adressiert war mit der Bitte zu prüfen, ob die Stadt eventuell in unzulässiger Weise versucht habe, Einfluss auf den Verein und die Vereinsentwicklung zu nehmen und wenn ja, ob dies strafrechtlich zu verfolgen oder ein Verstoß gegen kommunales Recht sei.

Bürgermeister Markus Keller wies die Vorwürfe in einer ausführlichen schriftlichen Stellungnahme alle entschieden zurück.