162 500 Euro fließen 2011 als Zuschuss in die Blumberger Museumsbahn. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaftsausschuss gibt 162 500 Euro frei

Blumberg. In seiner gestrigen Sitzung hat der Wirtschaftsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg der Förderung für die Erneuerung der Gleisanlagen der Museumsbahn zugestimmt. Dies teilt Guido Wolf (CDU, MdL) mit. Damit erhält die Stadt Blumberg für das kommende Jahr 162 500 Euro aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm für die Museumsbahn Wutachtal. Mit den Geldern sollen die Gleisanlagen auf der historischen Strecke zwischen Blumberg-Zollhaus und Weizen saniert werden.

Wolf bewertet die Maßnahme positiv. Das Land habe die Maßnahmen an der Wutachtalbahn von Anfang an unterstützt. Bereits 2008 bis 2010 seien Tourismusmittel für die Museumsbahn in Höhe von 475 000 Euro geflossen.

Ein bedeutender touristischer Faktor

Die Museumsbahn sei ein bedeutender touristischer und wirtschaftlicher Faktor für Blumberg und die nähere Umgebung, betonte Guido Wolf. Die touristische Weiterentwicklung Blumbergs hänge in hohem Maße mit der Museumsbahn zusammen.