Auf dem Ponyhof im Schabel bei Riedöschingen herrschte beim Tag der offenen Tür am Samstag Hochbetrieb. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Familien strömen zu Tag der offenen Tür des Schabelhofs / Verein "with horses 4 Jesus" will Menschen Halt geben

Von Gernot Suttheimer

Riedöschingen. Immer wieder blickte Klaus Müller auf dem Schabelhof bei Riedöschingen am Samstag in den Himmel und betete, dass es nicht regne. Das Wetter machte bis auf einige Regentropfen mit, so dass sich am Nachmittag der Ponyhof belebte.

Zahlreiche Familien kamen mit ihren Kindern aus der ganzen Umgebung zum Tag der offenen Tür des Vereins "with horses 4 Jesus" auf den Schabelhof. Für die Betreiber des Ponyhofs zeichnete sich ein beachtlicher Erfolg ab. Rosi Müller nutzte den letzten spätsommerlichen Tag, um nach der üblichen Einweisung mit einer munteren Schar auszureiten.

Für die übrig gebliebenen Gäste führte Wolfgang Band in Bodenarbeit und Horsemanship ein. Der Pferdeliebhaber hat seine Pferde ebenfalls im Ponyhof untergebracht und ist zufrieden. Die Besucher konnten Pferdepflege, Stallmanagement, Sattel- und Lederpflege kennenlernen. Angeboten wurden auch Horsepainting und Spaß auf dem Hindernisparcours.

Der Vorsitzende des 2004 gegründeten Vereins, Klaus Müller, sah sich durch den regen Besuch in seiner Arbeit bestätigt. "Eine Sekte sind wir auf gar keinen Fall", lachte er. Der Verein will Menschen jeden Alters im Sinne Jesu ohne kirchliche Bindung Ziele und Halt geben. Kinder und Erwachsene sollen mit den Pferden lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das Erleben der Natur stehe hierbei im Vordergrund.