Blumberg (blu). Der Mühlenkanal in Achdorf müsse dringend ausgebaggert werden, um

Blumberg (blu). Der Mühlenkanal in Achdorf müsse dringend ausgebaggert werden, um bei einem Hochwasser keine Überraschung zu erleben, sagte Stadtrat Hermann Zorbach in der Sitzung des Gemeinderates. Das marode Mühlrad beim Gasthaus Scheffellinde, so Zorbach, sollte man vor Ferienbeginn entfernen. Bürgermeister Markus Keller sagte, den Vorschlag, das Mühlrad zu entfernen, müsse der Achdorfer Ortschaftsrat beraten. Ein neues aus Holz sei schwierig, weil ein Teil des Rads sich mit Wasser vollsauge und unrund laufe. Wenn ein neues Rad, dann in Edelmetall, so Keller. Die Frage sei, was der Stadt der Tourismus wert sei. Ortsvorsteher Hans-Peter Mess erklärte, der Ortschaftsrat habe beschlossen, den Platz neben dem sanierten Gasthaus Scheffellinde zu richten. Bei einem Kostenanschlag von rund 20 000 Euro möchte er sich von den Talbewohnern nicht sagen lassen müssen, dafür hätten sie Geld, aber für anderes nicht. Selbst bei den Gasthausbesitzern gebe es zwei Meinungen: abreißen oder erhalten. Deshalb müsste ein Teil der Gelder aus Spenden kommen. Ortschafts- und Stadtrat Edgar Blessing will informiert sein, bevor etwas abgebaut werde: "Wir suchen nach einer kostengünstigen Lösung."