Die Kinder und Jugendlichen der KJG Epfenhofen modernisieren bei einem Arbeitseinsatz das marode Holzspielhaus auf dem Spielplatz und strichen es mit Steffen Jankowski (Zweiter von links) vom örtlichen Malerbetrieb in den Farben eines Schwedenhäuschens an. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: KJG-Jugendliche bringen das Holzspielhaus auf dem Spielplatz in Schuss / Malerbetrieb als Sponsor

Arbeit und Vergnügen sinnvoll vereint hat die KJG Epfenhofen am Wochenende, als sie das verwitterte Holzspielhaus auf dem Spielplatz wieder herrichtete.

Blumberg-Epfenhofen. Der Spielplatz in Epfenhofen ist neu gestaltet und mit modernen Spielgeräten ausgestattet worden. Das alte Holzspielhaus sollte abgerissen werden.

Da es von den Kindern immer noch sehr gerne genutzt wird, setzte sich Kindergartenleiterin Cornelia Rösch-Hewer für dessen Erhalt ein. Die KJG Epfenhofen unter der Leitung von Silke Kilian nahm dies zum Anlass, das Häuschen wieder aufzumöbeln.

Einen zweitägigen Arbeitseinsatz vor Ort geleistet

So kamen unlängst sieben junge Helfer zwischen zehn und 17 Jahren zu einem zweitägigen Arbeitseinsatz zusammen, um mit Werkzeug, Pinsel und Farbe gewappnet kräftig mit anzupacken. Zunächst wurde das marode Dach komplett abgerissen und durch ein neues ersetzt.

Die Seitenteile, Balken sowie die integrierte Sitzbank wurden abgeschliffen, grundiert und anschließend gestrichen, sodass das Haus nun in frischem Glanz erstrahlt. Steffen Jankowski vom gleichnamigen ortsansässigen Malerbetrieb sponserte die notwendige Farbe sowie die erbrachten Arbeitsstunden. Natürlich durfte als Belohnung für die geleistete Arbeit aller Beteiligten eine ordentliche Stärkung nicht fehlen.

Damit die Gruppe weiterhin Bestand hat, sind neue Kinder und Jugendliche immer willkommen.

Weitere Informationen: Kontakt: Silke Kilian, Telefon 07702/98 24.