Irene Reitze (links) bedankt sich bei Referentin Böttinger (rechts) für den informativen Nachmittag. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren erfahren Wissenswertes über Umgang und Einnahme von Medikamenten

Blumberg. Einen informativen Nachmittag über die Anwendungen von Arzneimitteln erlebten die St.-Andreas-Senioren. Zu Gast war Apothekerin Böttinger von der Einhorn-Apotheke.

Sie klärte unter anderem darüber auf, dass Arzneien zunächst in die Kategorien feste und flüssige Arzneimittel unterteilt werden. Zu den Dermatika zählen alle Salben und Gels, die äußerlich auf der Haut angewendet werden, ebenso wirkstoffhaltige Schmerzpflaster. Den größten Anteil der Arzneien nehmen die Tabletten ein. Bei den verschiedenen Formen und Wirkstoffen wird wieder unterteilt in schnell wirkende, somit sofort lösliche, oder über Stunden abgebende Wirkstoffe. Dazu kommen noch Kapseln mit Pulver oder flüssigem Wirkstoff. Was ganz wichtig sei, darauf wies die Fachfrau ebenfalls hin: Alle sollten mit genügend Flüssigkeit eingenommen werden. Auch sollten Tabletten nicht einfach geteilt oder gemörsert werden, da dabei Wirkstoffe verloren gehen. Die flüssige Form, meist als Tropfen gebräuchlich, erfordert meist etwas Geduld und Aufmerksamkeit. Zum Schluss gab sie noch einige Infos für Diabetiker über Insulinspritzen, Pens, Messungen und worauf was besonders geachtet werden muss. Ganz wichtig bei all diesen Verabreichungen, sollte die Hygiene selbstverständlich sein. Viel zu schnell war der Nachmittag zu Ende, fanden die Teilnehmer. Die Expertin wies die Zuhörer eindringlich darauf hin, sich bei Unklarheit Rat zu holen und zu fragen. Irene Reitze dankte Referentin für die Informationen und lud sie im Frühjahr zu einem zweiten Teil dieser Information ein.