Befördert wurden (von links) Heiko Scheu, Thorsten Steuer, Julian Sauter, Markus Zeller, Norbert Rösch) Stefan Band. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung der Abteilung Kommingen / Matthias Lohberger wird Stellvertreter

Die Feuerwehrabteilung Kommingen ist mit 29 Aktiven, 17 Mitgliedern der Altersmannschaft und insgesamt 24 Jugendlichen in der Jugendabteilung gut aufgestellt.

Blumberg-Kommingen. So konnte auch der Wechsel des Abteilungskommandanten von Norbert Rösch auf Michael Gräble bei der Hauptversammlung im Gemeinschaftshaus Kommingen problemlos vollzogen werden. Mit großer Mehrheit wurde Gräble von den Aktiven in sein Amt gewählt. Norbert Rösch ist mit Peter Frey weiterhin einer der beiden Stellvertreter von Kommandant Stefan Band.

Zum Stellvertreter des neuen Abteilungskommandanten wurde Matthias Lohberger gewählt. Auch er ist neu in seinem Amt. Beisitzer im Feuerwehrausschuss ist nunmehr Julian Sauter, der alle Stimmen der Aktiven bekam. Kommandant Stefan Band fungierte als Wahlleiter. Zusammen mit Norbert Rösch beförderte er die Kameraden Markus Zeller, Julian Sauter und Thorsten Steuer zu Feuerwehrmänner.

Jochen Weber und Dominik Steuer werden zu einem späteren Zeitpunkt befördert. Heiko Scheu darf sich ab sofort Hauptfeuerwehrmann nennen.

Der neue Abteilungskommandant Michael Gräble verabschiedete seinen Vorgänger Norbert Rösch mit allen Ehren. Er habe in den zurückliegenden fünf Jahren einen guten Job gemacht, gab er seinem Kameraden mit auf den Weg. Auch Kommandant Stefan Band fand viel Anerkennung für Norbert Rösch. Er wünschte dessen Nachfolger für die nächsten fünf Jahre eine erfolgreiche Führung der Abteilungsfeuerwehr zusammen mit seinem Team. Bei seinen Grußworten ließ Band durchblicken, dass die Abteilungswehr gute Arbeit geleistet habe. Ortsvorsteher Norbert Baumann, der als Kassierer auch Aufgaben bei seiner Feuerwehr erfüllt, war zufrieden mit der Arbeit seiner Kameraden.

Ihm wurde eine gute Kassenführung von den Revisoren bescheinigt. Schriftführer Michael Sauter las den Tätigkeitsbericht der Wehr vor. Sechs Einsätze unterschiedlichen Ausmaßes waren zu verzeichnen. Darunter Einsätze bei Flächenbrand, Kaminbrand und Verkehrsunfällen, sowie ein Gefahrguteinsatz. Herbsthauptprobe stand im Programm.

Zehn Sollproben wurden absolviert, vier Ausschusssitzungen wurden fällig. Außerdem habe die Abteilungswehr viele Einsätze für die Dorfgemeinschaft durchgeführt.

Den Tätigkeitsbericht für die Jugendfeuerwehr erstattete Jugendwart Jürgen Scheu. Insgesamt habe die Jugendfeuerwehr 21 Proben durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 24 Mitgliedern.

Davon kommen neun Jugendliche aus Riedöschingen, zwei aus Nordhalden und 13 aus Kommingen. Bei der Jugendfeuerwehr sind 19 Jungen und fünf Mädchen Mitglied. Am Kreiszeltlager waren die Jungfeuerleute dabei. Für das diesjährige Kreiszeltlager in Fützen haben die Komminger gemeldet.

Die Abteilung Kommingen gehört innerhalb der Feuerwehr Blumberg zum Ausrückebereich Ost. Zusammen mit den Abteilungen Nordhalden und Riedöschingen wird mit Unterstützung der Abteilung Stadt die Tagesverfügbarkeit dort gewährleistet. Mit den Ausrückebereichen Süd, West, Nord und Mitte gelingt dies rundum.