Edmund Scherzinger für 50 Sängerjahre mit der goldenen Verbandsehrennadel ausgezeichnet

Blumberg (bal). Mit einer Sonata in F-Dur für drei Querflöten eröffneten Astrid Heider, Lehrerin an der Blumberger Musikschule, zusammen mit ihren Schülerinnen Jasmin Weber und Jule Schmidt das Chorkonzert des MGV 1860 Blumberg in der Stadthalle. Zuvor hatte die stellvertretende MGV-Vorsitzende, Ursula Volz, die rund 200 Gäste, darunter viele Ehrengäste, begrüßt.

Mit dem Blumberger Sängerspruch, eine Komposition des Ehrendirigenten Oskar Steiger, begann der Männerchor unter der Leitung von Theodor Kürner seinen Part.

Mit Frühlings- und Wanderliedern begeisterten die gut aufgelegten Sänger ihr Publikum. Nach der Ehrung von Edmund Scherzinger durch Wolfgang Denecke, den Vizepräsidenten des Badischen Chorverbands, zugleich auch Präsident der Chorverbands Schwarzwald-Baar, für 50-jährige Aktivität für den Chorverband nahmen der MGV mit Theodor Kürner und der Realschulchor unter der Leitung von Anja Schmieder das Zepter in die Hand. Es herrschte eine gute Harmonie zwischen den Chören.

Der Realschulchor konnte im Alleingang mit Liedern punkten. Der Frauenchor des Vereins mit seiner Dirigentin Irina Schilling stimmte mit seinen Liedern auf den Frühling ein, die ihnen viel Beifall brachten, genau wie den Männern des MGV, die so richtig Spaß am Singen hatten wie die Mädchen und der eine Junge des Schulchors. Der Gastchor "Die Tannheim Singers" brachte Lieder über den Frühling und Lieder aus dem Musical "Phantom der Oper". Noch einmal gefordert wurde die Flötengruppe der Musikschule, diesmal auch mit Sabine Schmieder, mit Klassik: eine Herausforderung für die Interpreten, die sie glänzend meisterten. Mit bekannten Songs aus früheren Jahren erfreute der Frauenchor. Auch die Sängerinnen des Vereins fügten sich mit weiteren Liedern harmonisch in das Chorkonzert ein. Genau wie ihre männlichen Kollegen sangen sie mit Begeisterung. Zu einem Höhepunkt der Veranstaltung wurde der gemeinsame Auftritt des Männer- und Frauenchors mit ihren Solosängerinnen Ursula Volz und Irina Schilling. Das Frauenduett wird sicher noch von sich Reden machen. Das Publikum forderte Zugaben. Mit dem Bajazzolied, ein Ohrwurm aus früheren Zeiten, animierten die Musikusse ihr Publikum zum Mitsingen. Der Konzertabend hat nicht nur den Sängerinnen und Sängern, sondern auch den Gästen Spaß gemacht.