Mitglieder des Deko-Teams sind schon eifrig an der Vorbereitung für das 25-jährige Bestehen der Bergli-Hexen, das am 17. und 18. Januar 2015 gefeiert wird. Foto: Meister Foto: Schwarzwälder-Bote

Riedböhringer Bergli-Hexen vor 25 Jahren gegründet / Großes Fest am 17./18. Januar / Historischer Hintergrund

Von Larissa Meister

Riedböhringen. Am Wochenende, 17. und 18. Januar, sind in Riedböhringen die Narren los. Mit großen Schritten nähert sich das Jubiläumsjahr der gastgebenden Bergli-Hexen. Ein großangelegtes Programm ist in Planung. So werden ein Nachtumzug, eine Narrenmesse, ein großer Jubiläumsumzug und Programmpunkte im Hexendorf sowie der Mehrzweckhalle stattfinden. Vor 25 Jahren sind in der Metzgerei Schmid, aus einer närrischen Laune heraus, die Bergli-Hexen entstanden. Armin Schmid und seine Schwester Henriette mit den damaligen Angestellten Oliver Klein, Heidi Berger und Günter Reischl waren sich einig, dass in Zukunft die Hexen in Riedböhringen wieder aktiv werden sollten. Man besann sich damals auf eine Geschichte, die einige hundert Jahre alt ist: Zur mittelalterlichen Zeit hat es damals auf der Gemarkung "auf Bergli" in Riedböhringen eine Raubritterburg gegeben. Da Berichten zufolge die Frauen dieser Burgbesitzer sich recht gut in der Kräuterheilkunde auskannten, wurden diese von der übrigen Bevölkerung als Hexen gebrandmarkt. Bei der Zerstörung der Burg wurden diese Frauen als "Bergli-Hexen" auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Als nun die Frage aufkam, welche Figur die neue Fasnetgruppe symbolisieren sollte, haben sich die Gründungsmitglieder eben auf diese Bergli-Hexen geeinigt, wie sie noch heute heißen. 1989 wurde der Riedböhringer Fastnacht mit der Gründung und 1990 mit der Eintragung ins Vereinsregister ein offizieller Rahmen gegeben. Mittlerweile hat sich der Verein mit 100 aktiven, darunter fast 30 Kinder und 20 passive Mitglieder bestens in der Dorfgemeinschaft etabliert. Das Jubiläumswochenende im Januar startet am Samstag um 16 Uhr mit dem obligatorischen Narrenbaumstellen am Rubi-Brunnen unter Mithilfe des Narrenrates, umrahmt mit Beiträgen des Kindergartens. Vor dem Nachtumzug, für den sich bereits 900 Hästräger angemeldet haben, findet der Zunftmeisterempfang im Clubheim des VfL statt. Für Atmosphäre sorgen während der zwei Festtage die närrischen Besenwirtschaften und Stände im Umkreis der Mehrzweckhalle.

Der Sonntag beginnt mit einer Narrenmesse in der St.- Genesius-Kirche, begleitet vom eigenen "Narrensamen". Für den großen Jubiläumsumzug ab 13.30 Uhr haben bereits mehr als 40 Vereine und Zünfte mit rund 1700 Hästrägern aus allen vier großen Narrenvereinigungen zugesagt. Speziell für dieses Großereignis wird ein zweitägiger Shuttle-Bus-Service für die Umlandgemeinden eingerichtet, so dass für eine reibungslose An- und Abfahrt gesorgt ist. Für die sehr gute Unterstützung und Mithilfe durch die örtlichen Vereine und Organisationen sind die Bergli-Hexen schon im Vorfeld dankbar. Bereits am 6. Dezember werden die Stangen für die Festbändel in den Straßen gestellt. Wer sich noch engagieren will, aber keine Zeit hat aktiv mitzuarbeiten, kann sich an der Kuchenaktion beteiligen. Spenden sind bei Diana Weißhaar, Telefon 07702/47 60 10, anzumelden.

Weitere Informationen: www.berglihexen-riedboehringen.de