Niklas im Trikot des FC Barcelona, auf dem sich Fußball-Superstar Lionel Messi mit seinem Namenszug verewigt hat. Das Trikot kann auf ebay ersteigert werden. Foto: Niederberger

Großes Interesse an Auktion zugunsten Niklas. Bis Samstag, 1. Oktober, 12.30 Uhr, kann noch geboten werden.

Blumberg - Fußballer und Fußballfans aus der Region zeigen ihr großes Herz für den kleinen Niklas. Die Versteigerung eines Trikots des VfB Stuttgart mit Unterschriften aller Spieler beim Sommerfest des FC 08 Villingen hat knapp über 1800 Euro erbracht.

Delfintherapie würde rund 9000 Euro kosten

Ein Trikot mit den Namenszügen aller SC Freiburg-Profis ging bei einer Verlosung für 655 Euro weg. Auch andere Vereine, die nicht dem Ball nachjagen, haben für den mehrfach behinderten elfjährigen Jungen aus Blumberg Geld gesammelt – was dessen Eltern, Yvonne Pfeiffer-Bank und Matthias Pfeiffer, riesig freut und wofür sie dankbare Worte finden. Auch Niklas' Patentante Sarah Bank, die in der Damenmannschaft des FC Grüningen kickt, staunt über das riesige Engagement von so vielen Menschen, die Niklas eine Delfintherapie ermöglichen wollen.

Der jüngste Coup von Sarah Bank ist die Versteigerung eines FC Barcelona-Trikots mit der Unterschrift von Lionel Messi auf der Internet-Plattform ebay. Bis Samstag, 1. Oktober, um 12.30 Uhr läuft die Versteigerung noch. Gestern Nachmittag lagen 31 Gebote vor, das höchste bei 205 Euro. Es war Sarah Banks Freundin Rojda Yegin, die das Trikot vom FC Barcelona erbeten hatte.

Niklas ist von Geburt an körperlich und geistig behindert, er kann nicht laufen, kaum sprechen, hat mehrere große Operationen hinter sich und wird sein ganzes Leben lang auf Pflege angewiesen sein. Vor einigen Jahren hatte er seine erste Delfintherapie und Eltern und Patentante bemerkten dabei und danach kleine Fortschritte. So kann sich Niklas seither ein wenig besser konzentrieren und lässt zum Beispiel ein Fotoalbum nicht sofort fallen, sondern schaut die Bilder interessiert an.

Deshalb stand es für Sarah Bank fest, dem Jungen so ein Erlebnis noch einmal zu ermöglichen. Delfintherapien werden von den Krankenkassen nicht finanziert und kosten um die 9000 Euro. Einen Teilbetrag davon kann die Familie selbst stemmen, die komplette Summe aber würden die finanziellen Möglichkeiten der Familie übersteigen, zu der noch Niklas älterer Bruder Fabian zählt.