Motivierte Fußballjungs zeigten sich vom VHS Freestyle Kurs mit dem bekannten Ballartisten Patrick Bäurer in der Sporthalle der Realschule begeistert. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Freestyler Patrick Bäurer zeigt Ballakrobatik

Von Hans Herrmann

Blumberg. Das runde Leder stand beim Football-Freestyle-Kurs von Patrik Bäurer gestern bei beim VHS-Angebot in der Sporthalle der Realschule im Mittelpunkt. Der Hondinger Ballkünstler, der in der Freestyle-Szene zu den angesagtesten Protagonisten in Deutschland gehört, verführte die begeisterten Jungfußballer in die Kunst der Ballakrobatik.

Spektakuläre Tricks im Stehen, Liegen oder Sitzen aber auch gehobene Ballschulung stand in der abwechslungsreichen Übungseinheit auf dem Programm. "Mein Freund der Ball", das war die Erkenntnis dieser ganz besonderen Trainingsstunde. Die individuellen Übungen riefen bei den motivierten Teilnehmern Begeisterung pur hervor. In Begleitung von passender Musik stand Patrick Bäurer auch auf dem Kopf und ließ den Ball auf seinen Fußsohlen tanzen.

Neben den Freestyle-Elementen ging der Tagescoach auch in die hoch moderne Fußballschule über. Saubere Passformen oder ein gezielter Torabschluss waren weitere Elemente, die er den jungen Kickern versiert näher brachte. Dribblings im Slalom gepaart mit einer ganz engen Ballführung gehörten zu seiner Schulung.

"Wie kann ich auch zu Hause meine Freestyle-Übungen mit dem Ball durchführen?", das brachte er den Jugendlichen des weiteren näher.

Für die Teilnehmer die aus Blumberg, Fürstenberg, Pfohren oder Ewattingen kamen, vergingen die spannenden neunzig Minuten viel zu schnell. Mit großen Augen waren sie von der Ballfertigkeit des bekannten Freestylers mehr als begeistert. Ob als Teilnehmer beim Paulaner- Cup des FC Bayern München , im aktuellen ZDF Sportstudio, bei ber Freestyle-Weltmeisterschaft in Tschechien oder einer Performance beim SC Freiburg kann der 20-jährige Ballkünstler auf eine bemerkenswerte Vita blicken.

Als überragender Offensivspieler steht er auch bei der SG Riedöschingen/Hondingen als aktiver Fußballer auf dem Platz seinen Mann. Am Freitag, 20. März, steht ab 14.55 Uhr in der Sporthalle der Realschule ein zweiter Freestyle-Kurs im Angebot.

Weitere Informationen: Anmeldung unter Telefon 0771/10 01 oder www.vhs.baar.de, Kursgebühr 9 Euro.