Der Gemeinderat hat künftig mehr Zeit für die Haushaltsberatungen. Mit zwölf

Der Gemeinderat hat künftig mehr Zeit für die Haushaltsberatungen. Mit zwölf zu neun Stimmen folgte das Gremium einem CDU-Antrag.

Blumberg (blu). Dafür stimmten die CDU und FDP-Stadtrat waren die Freie Liste, SPD und Bürgermeister Markus Keller. Daniela Schüle (SPD) enthielt sich. Danach soll ab sofort nach dem Einbringen des Haushalts im Gemeinderat eine Vorberatung stattfinden, danach, und das ist neu, sollen die Fraktionen bis zur Beratung vier Wochen Zeit haben. CDU-Sprecher Dieter Selig erläuterte den Antrag, das Bedürfnis bestehe schon länger, damit ließen sich auch viele Emails vermeiden. Sein Kollege Christof Rösch ergänzte: Im Entwurf stünden oft nur kurze Begriffe wie "Feld beim Schabelhof". Man wisse nicht, was gemeint sei. Hannes Jettkandt, Sprecher der Freien Liste, und Bürgermeister Markus Keller sprachen sich dagegen aus. Dann habe man eine Beratung mehr, es verginge Zeit, man könnte den Haushalt nicht mehr zum Jahresende verabschieden.