Riedöschinger FC-Jugend wählt / Beitrag steigt von 20 auf 30 Euro

Von Conny Hahn

Riedöschingen. Die Jugendabteilung des FC Riedöschingen startet nach ihrer Generalversammlung im Clubheim mit einer neuen Vorstandschaft ins nächste Vereinsjahr.

Andreas Metzger gab sein Amt als Jugendleiter nach 13 Jahren an Markus Wahl ab, wird ihn jedoch weiterhin als stellvertretender Jugendleiter unterstützen, da Amtsinhaber Tobias Rauber aus beruflichen Gründen ausschied. Corinna Hornung übernahm den Schriftführerposten von Markus Zeller und Cindy Martin übergab ihr Amt als Beisitzerin an Sarah Mink. Einstimmig bestätigt wurden Kassierer Andreas Steuer sowie die Beisitzer Mareen Schorpp, Sven und Marco Deschle.

Wie Andreas Metzger berichtete, haben sich der FC Riedöschingen, SV Hondingen, SV Fützen, VfL Riedböhringen und TuS Blumberg bereits 2009 zu einer großen Spielgemeinschaft zusammengeschlossen, damit trotz rückläufiger Spielerzahlen in den einzelnen Vereinen in allen Altersklassen Mannschaften gestellt werden können. Bei den A-Junioren gehört seit letztem Jahr zudem der SV Mundelfingen mit dazu. Aktuell kicken 150 Spieler in der Spielgemeinschaft, davon 43 aus Riedöschingen, die im letzten Jahr insgesamt 173 Verbandsspiele bestritten und über 450 Trainingseinheiten mit 29 ehrenamtlichen Trainern absolviert haben.

Weitere Kinder ans runde Leder zu holen, lautet das Ziel

Um den Bestand der Erwachsenenmannschaften durch talentierten und gut ausgebildeten Nachwuchs zu sichern, müsse es das Ziel sein, künftig noch mehr Kinder für das runde Leder zu begeistern und auch weitere Trainer und Betreuer aus den eigenen Reihen zu gewinnen, so Metzger. Die umfangreiche Jugendarbeit werde durch nur wenige, aber sehr engagierte Personen gestemmt. Zum Dank erhielten alle Trainer ein Präsent.

Markus Wahl trainiert momentan vier Bambini. Hier sollen noch mehr Kinder gewonnen werden, um eine Mannschaft zur Turnierteilnahme stellen zu können. Die F- und E-Jugend wird von Andreas Harder und Klaus Meilhammer trainiert, Andreas Schorpp wirkt als Trainer in der D-Jugend mit. Karina Schorpp und Corinna Hornung bereiten die C-Mädchenmannschaft auf ihre Spiele vor, wobei im nächsten Jahr eine B- und eine D-Mädchenmannschaft gestellt werden soll. Die A-Jugend, in der derzeit fünf Spieler aus Riedöschingen kicken, ist mit einem zweiten Platz in der Bezirksliga das Aushängeschild und wird von Christian Deschle und Andreas Metzger mit trainiert. Christian Deschle ist bereits seit zehn Jahren als Jugendtrainer tätig und in diesem Zeitraum nie mit einer Mannschaft abgestiegen.

Auch neben dem Spielbetrieb ist die Fußballjugend sehr aktiv. Sie hat an den Projekttagen der Grundschule mitgewirkt und übernimmt regelmäßig Einsätze bei der Bewirtung im Clubheim. Da die Jugend als wichtige Investition in die Zukunft gesehen wird, trägt der Verein auch den jährlich entstehenden Kostenüberschuss. Um jedoch die Mehrausgaben in Grenzen zu halten, wurde einstimmig beschlossen, den Jahresbeitrag von bisher 20 Euro pro Kind auf nun 30 Euro anzuheben, der erstmals zum Jahresende 2015 eingezogen wird. Für Familien gibt es nach wie vor den Familienbeitrag in Höhe von nun 60 Euro. Um mehr Einnahmen zu generieren, wird ein Jugendturnier ins Auge gefasst.