MGV Blumberg singt / Pfarrer Karlheinz Brandl beglückwünscht Ehepaar Seidel zur Diamantenen Hochzeit

Blumberg (cis). Seit langen Jahren gestaltet der Männergesangverein 1860 Blumberg einen weihnachtlichen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche und so brachte sich ein gut aufgestellter Chor auch in diesem Jahr am Stephanstag in die Liturgiefeier ein.

"Hymne an die Nacht" stimmt auf sakrale Feierstunde ein

Geleitet von Theodor Kürner stimmten die Sänger die vielen Gottesdienstbesucher mit "Hymne an die Nacht" auf die sakrale Feierstunde ein um dann eindringlich mit dem bekannten und sehr beliebten "Ich bete an die Macht der Liebe" von Dimitri Bortnianski ein wenig an die Weihnachtsbotschaft von Papst Franziskus zu erinnern, der mehr Liebe und Zärtlichkeit in der ganzen Welt forderte. Mit "Luleise Gottessohn" gab es ein kleines Wiegenlied und mit dem "Sanctus " von Schubert, einfühlsam und schön phrasiert, erklang Sakralmusik die zur großen Messfeier gehört. Nachdenklich wiesen die Sänger mit der Motette von Nägeli nach einem Text von Matthias Claudius auf die Endlichkeit des Menschen hin, "Der Mensch lebt und besteht nur eine kleine Weile". Mit einem breit angelegten Lob der Heiligen Nacht "O hehre Nacht" verließen die Sänger die Orgelempore, um zur Freude der Gottesdienstbesucher im Altarraum noch einmal weihnachtliche Melodien zu präsentieren.

Zwischenzeitlich gab es noch eine Überraschung. Das Ehepaar Walter und Brigitta Seidel, die am Heiligen Abend ihr Diamantenes Ehejubiläum feierten, wurde von Pfarrer Karlheinz Brandl ganz besonders begrüßt und er merkte an, dass 60 Jahre Ehe sicherlich kein einfaches Unterfangen sind. In schönster Männerchortradition sang dann der MGV mit "Weihnachtsglocken" und "Wintermächtiges Schweigen" zwei Chorsätze, in denen bekannte schöne alte Weihnachtsmelodien anklangen.

In harmonischer Stimmfülle erklang schließlich zum Abschluss der Liturgiefeier mit "Sancta Maria" ein inniges Marienlob in schönstem klassischen Kirchenlatein.