Gotthard Hohner, wie ihn viele ältere Blumberger noch kennen bei einem Geschäftsjubiläum in der Winklerstraße. Foto: Archiv

Geschäftsaufgabe: Inhaberin Lore Sauter beginnt mit Ausverkauf. Zweites größeres Geschäft in Blumberg nach 1945.

Blumberg - Mit dem jetzt begonnenen Ausverkauf im Rahmen der Geschäftsaufgabe vom Modehaus Hohner in der Winklerstraße beendet Inhaberin Lore Sauter eine Ära, gehört das so lange etablierte Geschäft doch mit zu den ältesten Fachgeschäften in der Eichbergstadt.

1950 eröffnete Gotthard Hohner zusammen mit seiner Ehefrau Frieda in der Gartenstraße 41 ein Geschäft, und der erfahrene Handelsvertreter bot zur Bekleidung auch Möbel und zudem all das, was in den Jahren kurz nach Kriegsende notwendig und gefragt war, an. Neben dem Kaufhaus Herbst in der Hauptstraße war es das zweite größere Geschäft in der Eichbergstadt.

1964 baute er in der Winklerstraße 16 ein neues Wohn- und Geschäftshaus und nach dem Tod der Mutter halfen die Töchter Lore Sauter und Irmgard Hohner dem Vater bei der Betreuung der Kunden.

1994 übernahm Lore Sauter das Geschäft von Gotthard Hohner und führte es mit der Hilfe von vielen freundlichen Mitarbeiterinnen bis heute fort. Sie erweiterte das Angebot und bot modische Damen-und Herrenbekleidung in großer Auswahl an. Viele trendige Accessoires kamen dazu. Gürtel, modische Tücher und Mützen waren in großer Auswahl immer zu haben. „Der Trend zum Hut, den wir in den Anfangszeiten natürlich auch in großer Auswahl hatten, hat sich überlebt.“ Lore Sauter kennt sich aus und hat seit der Geschäftsübernahme täglich im Laden gestanden, auf die Wünsche der Kunden geachtet und innerhalb kurzer Zeit ein Kleidungsstück in der passenden Größe beim Hersteller geordert.

Fachschneiderin macht den Service im Haus komplett

Das haben die Kunden zu schätzen gewusst, die nicht nur aus der Kernstadt sondern auch regelmäßig und treu von den Ortsteilen kamen, und zum qualitativen Angebot auch die Freundlichkeit und die Fachkompetenz von Lore Sauter und ihren Mitarbeiterinnen zu schätzen wussten. Mit zum Service, bei dem Beratung und gute Tipps dazu gehörten, kam mit Elfriede Schuler die Fachschneiderin dazu, die die Kleidungsstücke für die Kunden auf die passenden Maße brachte. Auch das ein Service, der gerne in Anspruch genommen und sehr geschätzt wurde

Lore Sauter geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge

So ist es ein lachendes und durchaus auch ein weinendes Auge, mit dem Lore Sauter nun in den Ausverkauf geht. Unendlich viel Zeit hat sie im Laden verbracht und die Gespräche mit all den treuen Kunden werden ihr fehlen. Mit Aztra Mitrovic hat sie eine Fachfrau gefunden, die das Geschäft übernimmt, und zum September die Neueröffnung geplant hat.

Zu Person und Geschäft

Zur Person: Seit der Übernahme des Bekleidungsgeschäfts Hohner 1994 hat Lore Sauter viele Arbeitsstunden in den Geschäftsräumen verbracht. Jetzt geht sie in den wohlverdienten Ruhestand und freut sich darauf, mehr Zeit für ihre Hobbys Lesen, klassische Musik und Reisen zu haben. Einen breiten Raum wird sie der Freundschaftspflege widmen, die oft zu kurz gekommen ist.

Textilgeschäfte: Das Modehaus Hohner wurde von Gotthard Hohner, dem Vater der heutigen Inhaberin Lore Sauter, gegründet. Er hatte als Handelsvertreter begonnen. Vor 50 Jahren fuhr Gotthard Hohner mit seinen Kunden noch zum Großmarkt nach Schwenningen, wo sie sich einkleiden konnten. Das Modehaus Hohner ist in Blumberg das älteste Modegeschäft nach dem Kaufhaus Herbst, Inhaber war Josef Harder. In den 1950er und 1960er Jahren gab es in Blumberg außerdem noch die Geschäfte Kaufhaus Raff und Kindermann Kaufhaus. (bal)