Opernsänger Claus Gerstmann beim Festakt im April. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Kirchenmusik mit Claudia und Claus Gerstmann / Arbeitskreis Hondinger Geschichte lädt ein

Blumberg-Hondingen (blu). Liebhaber von Marienvertonungen können sich auf Sonntag freuen: "Die schönsten Marienvertonungen" heißt ein Konzert der beiden Profi-Musiker Claudia und Claus Gerstmann um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin.

Claus Gerstmann ist Opernsänger, und hat in Hondingen in liebevoller Kleinarbeit ein historisches Gebäude im Brunnenweg saniert, dort hat er seinen Zweitwohnsitz. Er fühlt sich Hondingen verbunden, am 1. April diesen Jahres umrahmte er den Festakt zur 1200-Jahr-Feier. Die von ihm vorgetragene altitalienische Hymne "Caro mio ben" ("Mein lieber Schatz") war gleich ein würdiger Auftakt.

Der Kontakt wurde beim Festakt geknüpft: Werner Bogenschütz vom Hondinger Arbeitskreis Geschichte sprach ihn an und fragte, wegen eines Kirchenkonzerts. Gerstmann habe sich gleich dazu bereit erklärt, sagte Werner Bogenschütz dieser Zeitung, am Sonntag ist es soweit. In dem Konzert werden Claus Gerstmann und seine Ehefrau Claudia Gerstmann an der Orgel, als Solisten und im Duett Marienvertonungen intonieren. Claudia Gerstmann ist studierte Kirchenmusikerin, Organistin und Sängerin, weiß Werner Bogenschütz.

Das "Ave Maria" darf nicht fehlen

Die Geschichtsausstellung 1200 Jahre Hondingen habe auch die Hondinger Marienwallfahrt in Erinnerung gebracht, schildert Werner Bogenschütz. Über ein ganzes Jahrtausend pilgerten die Menschen der Umgebung zur Hondinger Gnadenmutter, die im Zentrum eines Wallfahrtsaltars stand.

Er hatte auf der Kirchenempore einen eigenen Raum und wurde weil die Wallfahrt nicht mehr bestand bei der Restaurierung 1965/66 entfernt. Die wertvolle Marien-Statue blieb jedoch erhalten. Sie gehört zu den ältesten der Diözese Freiburg. Maria hat im Christentum zu allen Zeiten die Menschen inspiriert. So wurde die "Verkündigung" nicht nur von Theologen, sondern auch von Dichtern, Denkern und den bedeutendsten Malern aufgegriffen und die namhaftesten Komponisten vertonten den biblischen Engelsgrußes "Ave Maria". Diese großartigen Werke gehören zum Schönsten was die christliche Kultur musikalisch hervor brachte.

Der Arbeitskreis Hondinger Geschichte lädt im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem Konzert-Highlight mit den schönsten Marienvertonungen ein. Zu hören ist unter anderem das "Ave Maria" von Bach/Gounod, von Schubert und von Caccini. Das Programm wird von den Regensburgern Profis Claudia und Claus Gerstmann gestaltet, die sich mit ihren Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Namen gemacht haben. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht.

 Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) Concerto F-Dur nach Antonio Vivaldi, BWV 978 erster Satz-Allegro; Claudia Gerstmann.   Johann Sebastian Bach\Charles Gounod (1818 bis 1893), Ave Maria; Claus Gerstmann. Max Reger (1871 bis 1916) Maria sitzt am Rosenhag; Claudia Gerstmann.  Camille Saint Saens (1835 bis1921), Ave Maria, Duett; Claudia und Claus Gerstmann  Meditation über "Segne du Maria…; Orgel, Texte von Claus Gerstmann.  Franz Schubert (1797 bis 1828), Ave Maria; Claudia Gerstmann.  Giulio Caccini (1546 bis 1618), Ave Maria; Claus Gerstmann.  Meditation über Meerstern ich dich grüße; Orgel, Texte von Claus Gerstmann. Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791), Sub tuum praesidium, Duett; Claudia und Claus Gerstmann.  Segne Du Maria, Lied zum Mitsingen.  Johann Sebastian Bach, Toccata und Fuge d-moll; Claudia Gerstmann.