Die letzte, geeichte Schar der Blumberger Narrengesellschaft, setzte am Aschermittwoch, nach der Versteigerung des Narrenbaumes, der fünften Jahreszeit ein Ende. Hartmut Böhm und Burgpfeifer "Zimmerl" (Dritter und Vierter von rechts) ersteigerten gemeinsam das gute Stück. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wolfgang Zimmermann und Hartmut Böhm ersteigern Narrenbaum

Von Hans Herrmann Blumberg. Bei der Narrengesellschaft wurden am gestrigen Aschermittwoch um 11 Uhr die letzten Reserven mobilisiert. Zur traditionellen Narrenbaum-Ersteigerung versammelten sich zu diesem Endspurt knapp zwanzig "geeichte Erzfastnachtler". Nach einem ersten gemeinsamen Schoppen bei der "Gretl" im "Baumann" nahm das abschließende Schauspiel vor dem Rathaus II seinen Lauf.

Narrenrat und Ehrenmitglied Christian Hartmann hatte bei diesem letzten Kraftakt das Kommando. Mit seinem großem Wecker gab er die Zeit vor und das Schaulaufen um die 50-Cent-Stücke nahm seinen Lauf. Aus allen Ecken und Enden schallte es lautstark "Fünfzig, Fünfzig...".

Die drei jungen Frauen von "Charleys Angel", Anne Kleiser, Nadine Schneider und Alexandra Scherer, ausgestattet mit ihren Sammelhüten, wurden von einer Ecke in die andere gejagt. Nicht nur jung und hübsch sondern auch dynamisch, bewältigten sie diese Tortur mit Bravour.

Die schwarz gekleideten Narren zeigten sich von ihrer großzügigen Seite und der Klingelbeutel füllte sich immer mehr. Nach 17 Minuten war es dann so weit und der Wecker klingelte zum Einhalten auf. Mit Thekendienstler Hartmut Böhm und Burgpfeifer Wolfgang "Zimmerl" Zimmermann gab es in letzter Sekunde gleich zwei Gewinner.

"Das Holz wird zum nächsten Grillfest der Narrengesellschaft gespendet", waren sich die beiden glücklichen Helden gleich einig. Für beide blieb eine letzte geschmückte Holzscheibe als Erinnerung. Eine fünfköpfige Bauhof- Abordnung fällte, mit Leiter Wolfgang Weinmann persönlich an der Motorsäge, das gute Stück. In gemeinsamer Arbeit fand mit der Entfernung des bunten Baumschmuckes ein letzte Ritual statt. Mit einem Zug durch die noch geöffneten Blumberger Lokale fand dann die fünfte Jahreszeit ihr Ende.

Christian Hartmann, der seinen an Grippe erkrankten Narrenchef Dieter Selig vertreten musste, führte den Trauerzug an.

Der Umzugsorganisator zeigte sich vor allem mit dem Plakettenverkauf in diesem Jahr zufrieden. Etwas Sorgen bereitet ihm die Besetzung des Preisgerichts, hier werden dringendst weitere Kräfte gesucht.