Die Landfrauen Hondingen zogen Bilanz und blickten schon einmal auf den 60. Geburtstag im Jahr 2016. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

2016 steht das 60-jährige Bestehen in Hondingen an / 72 Mitglieder aktiv / Umfangreiche Angebote

Hondingen. Das 60-jährige Bestehen des Landfrauenvereins Hondingen wirft bereits seine Schatten voraus. Der runde Geburtstag wird im Jahr 2016 gefeiert.

Man mache sich schon Gedanken, wie das Fest gefeiert werden könnte, sagte Barbara Reichle bei der Generalversammlung im Pfarrsaal. 72 Landfrauen nehmen noch aktiv an diversen Veranstaltungen teil. Schriftführerin Melanie Martin erinnerte mit einem kurzweiligen Bericht an vergangene Veranstaltungen.

Historisches Blumberg und Tarzan

Ein Highlight im letzten Vereinsjahr war der Besuch des Musicals "Tarzan", sowie die Stadtführung in Blumberg mit dem Schinderbärbele. Die Kassenprüfer Agnes Süß und Heidi Schmid konnten bescheinigten Kassiererin Marion Hahn hervorragende Arbeit. Der stellvertretende Ortsvorsteher Ralf Gehringer freute sich über die konstante Mitgliederzahl und dankte dem Vorstand für die gute Arbeit. Positiv wurde auch die Vereinsarbeit in der Gemeinde erwähnt. Durch die fleißigen Helfer und Kuchenspender können sich die Landfrauen auch bei Veranstaltungen wie dem Hondinger Herbst, dem Winterzauber oder der Kinderfastnacht präsentieren.

Petra Gehringer stellt das neue Programm vor und betonte, dass alle Interessierten herzlich willkommen seien. Nachdem Nathalie Meilhammer den Jubilaren mit einer Flasche Sekt gratuliert hatte, konnten die Anwesenden bei einer Bilderpräsentation noch einmal auf vergangene Veranstaltungen zurückblicken. Bei einem kleinen Imbiss ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

15. November: Bezirksversammlung in Mundelfingen, 17. November: Vortrag zur Erkältungsprophylaxe, 29. und 30. November: Hondinger Winterzauber, 9. Dezember: Adventsfeier.

6. Februar 2015: Frauenfasnet mit dem Motto "Viele bunte Clowns sind lustig anzuschaun", 14. Februar: Programmabend, 16. Februar: Kinderfasnet.

16. März: Torten verzieren mit Max Kreutter, 13. April: Töpfern, Mutter- und Vatertagsbasteln Ende April/Anfang Mai, 11. Mai: Vortrag über Edelsteine, Mineralien und Heilsteine, 13. Juni: Besuch der Blattert-Mühle, Abschlussveranstaltung im Juli 2015.

Wöchentlich finden am Dienstag, 20 Uhr, die Powergymnastik und Mittwoch, 18.30 Uhr, "Fit for Fun" unter der Leitung von Eva Erhart statt. Über neue Sportbegeisterte freuen sich die Landfrauen. Unter Eigenregie trifft sich sonntags der Tanzkreis. Kontaktperson hierfür ist Lucia Bausch.