Freude herrschte bei den Riedböhringer Landfrauen, die sich mit einer Bronzetafel am Waaghäuschen verewigten. Foto: Meister Foto: Schwarzwälder-Bote

Riedböhringer Verein präsentiert sich auf Steinstele / Ortsmitte aufgewertet

Von Larissa Meister

Riedböhringen. Nun haben sich auch die Landfrauen an den Stelen im Riedböhringer Ortskern verewigt.

Vor mehreren Jahren hat der Ortschaftrat tatkräftig die Umgestaltung des Waaghäuschens in Eigenregie durchgeführt. Damals war es schon ein Anliegen, dass ein Stück Dorfkultur wiederbelebt wird. Die noch voll funktionsfähige Waage wurde bis 2001 genutzt und von dem damaligen Wiegemeister Emil Müller betreut.

Bei der Gestaltung und Bepflanzung der Außenfläche wurden mehrere Steinstehlen aus Granit gestellt. Mehrere Vereine haben sich auf den Säulen bereits verewigt. So auch die Landfrauen. In einer Feierstunde mit musikalischer Begleitung durch den Landfrauenchor unter der Leitung von Bruno Köb wurde die ansprechende Bronzetafel befestigt. Auf der Tafel ist das Symbol der Biene verewigt. Sie ist Ausdruck des Selbstbewusstseins der LandFrauen. Alexandra Fricker und ihr Team durften viele Gäste begrüßen.