Mit der erfolgreichen Weihnachtsgala schloss der Kulturbeutel das Jahr 2014 in der Stadthalle ab. Vorsitzender Jürgen Gasper (vorne rechts) bedankte sich bei der Leiterin der Gesangsschule "Wege der Stimme", Bettina Kuhn (vorne links), für den gelungenen Abend. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberkrainer und Purple Schulz kommen / Zehn Veranstaltungen 2014 / Weihnachtsgala krönt das Jahr

Von Hans Herrmann

Blumberg. Gleich in seinem zweiten Jahr kann der frisch ins Leben gerufene Verein "Kulturbeutel Blumberg" auf vielfältige Veranstaltungen zurückblicken. Bei zehn unterschiedlichen Events sorgte das Vorstandsteam um Jürgen Gasper und Volker Schmid 2014 für viel Aufsehen.

Mit ihrem Mix von Theater, Kabarett und verschiedenen Konzertveranstaltungen sprachen sie ein breit gefächertes Publikum an. Auftritte wie von "Brass Machine" oder der Rocknacht in der Stadthalle sowie das Konzert von Anne Haigis im Hotel Löwen in Epfenhofen wurden frenetisch gefeiert.

Jürgen Gasper: Sorgen auch in Zukunft für ein kulturelles Programm

Absoluter Höhepunkt war aber die vergangene Weihnachtsgala (wir berichteten), die bei den über 400 Besuchern große Begeisterung hervorrief. "An diesem Abend waren wir absolut happy", zog Jürgen Gasper mit seinem gesamten Team ein nachhaltiges Fazit. "Wir wollen nach mehr als einem Jahr noch keine Bilanz ziehen. Wir werden auch in Zukunft in Blumberg für ein kulturelles Programm mit viel Abwechslung sorgen", plant die Vereinsführung langfristig. "Wir hoffen auf noch mehr Unterstützung und dass sich weitere Mitglieder unserem kulturellen Verein anschließen", setzt Gasper auf weiteres Potenzial. Viele helfende Hände der engagierten Mitglieder sorgten für reibungslose Abläufe.

Die Planungen für das Jahr 2015 sind bereits im Gange und man kann sich jetzt schon auf exzellente Veranstaltungen freuen. "Am Samstag, 21. März, werden wir die Original Oberkrainer aus Slowenien in der Stadthalle präsentieren", freut sich Jürgen Gasper jetzt schon, inklusive dem Schwarzwälder Boten als Medienpartner, auf weitere Highlights. Mit der deutschen Kultband "Purple Schulz", die nicht zuletzt durch ihren Hit "Verliebte Jungs" bekannt wurde, steht im Frühjahr ein weiteres Event auf dem Programm. Die rührige Vereinsführung hofft, dass sich in den nächsten Monaten noch mehr Gleichgesinnte dem Kulturbeutel anschließen und die Basis weitere Verstärkung findet.

Das Jahr 2015 startet beim "Kulturbeutel" mit einem Gitarrenworkshop am 10. und 11. Januar. Weitere Infos dazu unter www.kulturbeutel-blumberg.de oder unter Telefon 07702/10 61. Am 21. März gastiert Saso Avsenik mit seinen Oberkrainern in der Stadthalle. Die Familie Avsenik gilt als die Begründerin der Oberkrainermusik. "Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, diese Ausnahmemusiker nach Blumberg zu holen", freut sich der Vorstand. Nur eine besondere Beziehung zu den slowenischen Musikern mache möglich, was sich sonst finanziell nicht rechnen würde. Konzertkarten gibt es ab sofort unter Telefon 07702/10 61.