Der Gewerbeverein Blumberg plant die nächsten Veranstaltungen. Dabei sind Bernd Hörenz (von links), Bodo Schreiber, Ute Glander und Heike Hiltmann, stehend: Bernd Kreutter, Annelore Knauf, Rolf Bäurer und Alexandra Scherer. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Konzept für Aktion der Einzelhändler / Mancher klagt über zu viele Feste in der Tevesstraße

Von Gernot Suttheimer

Blumberg. Auf die Stadt kommen künftig einige wichtige Veränderungen bei Veranstaltungen zu. Die zuletzt in der Tevesstraße beheimatete Adventsmeile wird abgeschafft und durch einen von der Stadt an der Stadthalle organisierten Weihnachtsmarkt ersetzt. Darüber herrschte Einigkeit in der Sitzung des Gewerbevereins am Dienstagabend im Hotel zum Hirschen. Es wird nur noch einen verkaufsoffenen Sonntag geben, und zwar am Palmsonntag.

Für eine Aktion der Einzelhändler in der Adventszeit wird eine neue Konzeption erarbeitet. Der Vorsitzende Bodo Schreiber war enttäuscht, dass das Interesse an diesem wichtigen Treffen des Gewerbevereins nicht größer war. In einer E-Mail an den Vorsitzenden wurde deutlich, dass einigen Einzelhändlern die Belastung durch Feste in der Tevesstraße mittlerweile zu hoch wurde.

Das größte Problem seien fehlende Parkmöglichkeiten vor den Geschäften, meinte Annelore Knauf. Dem wurde bereits dadurch Rechnung getragen, dass das Street-Art-Festival in die Hauptstraße verlegt wurde. Es verbleiben noch das am kommenden Samstag, 13. September, stattfindende Straßenfest und die Ostermeile.

"Wir haben zwar wenig Personal, aber viele Ideen", sagte Schreiber. Er verwies darauf, dass der Gewerbeverein nicht nur den Einzelhandel, sondern auch Handwerk, Industrie und Dienstleister repräsentiere. Auch bei der Weihnachtsbeleuchtung wird sich etwas tun. Alexandra Scherer, zuständig für das Standortmarketing der Stadt, erinnerte daran, dass aus dem früheren Weihnachtsmarkt der Blumberger Vereine die Adventsmeile der Einzelhändler wurde. Die Stadt plane, in und um die Stadthalle wieder einen Weihnachtsmarkt zu organisieren. Der Termin stehe aber noch nicht fest.

Der Ostermarkt finde eine gute Resonanz, könne aber 2015 noch mehr Teilnehmer vertragen, sagte Bodo Schreiber. Als Termin wurde das Wochenende vor Ostern festgelegt. Damit gibt es keine Überschneidung mit dem von Rolf Bäurer initiierten Ostermarkt in Achdorf. Von einer Zusammenlegung der beiden Veranstaltungen wollen die Achdorfer jedoch nichts wissen, erklärte Bäurer.

Ab 2015 will die Stadt jedem Neubürger ein Begrüßungspaket mit Informationen und Gutscheinen zukommen lassen, informierte Alexandra Scherer den Gewerbeverein.

Die Vereine würden in diese Aktion eingebunden. Bodo Schreiber rief die Mitglieder dazu auf, sich mehr an den sie betreffenden Themen zu beteiligen.