Von Achim Stiller Blumberg. Heimatkrimis sind seit geraumer Zeit ja schwer

Von Achim Stiller Blumberg. Heimatkrimis sind seit geraumer Zeit ja schwer in Mode gekommen. Da wird munter gemordet und aufgeklärt, von der Eifel über Bayern bis zum Schwarzwald. Genau dort reifte eine weitere Überlegung, die Autor Ernst Obermaier in die Tat umsetzte: einen Freizeitplaner für den Schwarzwald in Form von Kriminalgeschichten. "Wer mordet schon im Schwarzwald?" heißt das Buch und bietet zwölf Krimis mit 120 Freizeit-Tipps. Es geht um den brandenburgischen Kommissar Danilo Kötter, den es beruflich nach Triberg verschlägt und der fortan spannende Kriminalfälle von Baden-Baden bis herunter nach Blumberg löst. Er verliebt sich dabei in die Landschaft, die Menschen und ganz besonders seine reizende Assistentin. Eingestreut in die Krimis sind Zahlen zu Orten, die sich nach Abschluss eines jeden Kapitels in einem Freizeittipp wiederfinden. Dazu gehört auch die Raumschaft Blumberg, in der es krimimäßig ab Seite 174 unter dem Titel "Hau den Lukas" um einen krassen Fall von Erpressung unter Schülern geht. Der Bereich Wutach wird dabei ebenso angepriesen wie das Blumberger Panoramabad und natürlich die Sauschwänzlebahn, mitsamt einer wirklich guten Erklärung, warum die denn so heißt. "Wer mordet schon im Schwarzwald?" ist eine ebenso unterhaltsame wie informative Lektüre, für Touristen aber auch für Einheimische.

Das Buch: Ernst Obermaier: "Wer mordet schon im Schwarzwald?, Gmeiner-Verlag, 250 Seiten, 9,99 Euro