Einige Aktive des Weihnachtsbasars der evangelischen Kirche (von links): Alexander Zucht, Gabriele Remane, Wolf Streich, Sonja Knupfer, Christine Vogel und Jochen Siebel. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsbasar: Evangelische Gemeinde lockt in die Stadthalle

Blumberg (bal). Der erste Advent stand in Blumberg ganz im Zeichen des Weihnachtsbasars der evangelischen Kirchengemeinde. Alle zwei Jahre macht sich eine große Helferschar an die Arbeit, um diese Veranstaltung vorzubereiten. Der diesjährige Basar wurde wieder ein Anziehungspunkt für die Bürger der Stadt, da spielte die Konfessionen keine Rolle. Mit einem besinnlichen Gottesdienst, ganz auf ökumenisch getrimmt, eröffnete Stadtpfarrerin Gabriele Remane den Basar. Erstmals hatte sie die Andacht in die Stadthalle verlegt. Unterstützt wurde sie vom Männergesangverein 1860 Blumberg unter Theo Kürner und dem Posaunenchor aus Donaueschingen unter der Leitung von Philipp Eschbach. Danach gingen die guten Geister, die zahlreichen Helfer, ans Werk. Das Küchenpersonal machte sich vor allem mit einer Kartoffelsuppe, die übrigens kostenlos ausgegeben wurde, beliebt.

Die vielen Gäste zeigten Solidarität mit dieser Veranstaltung und verlegten ihr Mittagessen in die Halle. Dabei zeigten sie sich auch spendierfreudig. Inzwischen hatten sich einige Standbetreiber mit Leckereien, Adventsschmuck, Genussmittel und Büchern eingerichtet. Die Malerin Irene Huber bot einige ihrer Kunstwerke zum Verkauf an. Ein Bild hatte sie für die Tombola spendiert. Gleich nach dem Essen hatten die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte "Buchberg Arche" ihren Auftritt. Mit zwei Weihnachtsliedern stimmten sie die Gäste auf den Advent ein.

Während die Loseverkäufer für die Tombola und die Bedienungen alle Hände voll zu tun hatten, zeigte die Stadtkapelle einmal mehr ihr vielseitiges Repertoire und unterhielt blendend. Auch die Riedöschinger Trachtengruppe unter Leitung von Gerd Martin hatte ihren Auftritt mit einigen Volkstänzen. Während dieser Zeit konnten sich die Gäste an Torten und Kuchen gütlich tun. Diese wurden von vielen Frauen spendiert. Mit dem Erlös daraus und aus der Tombola werde die Kirchengemeinde sparsam umgehen, sagten die Verantwortlichen. Dann kam die Stunde von Losverkäufer Roland Pfeiffer. Zusammen mit Pfarrerin Remane, Sybille Crispi und fünf Kindern ließ er die Gewinner ziehen. Die drei Geldpreise gewannen Gisela Müller, Claudia Fleig und Aylin Felek. Außerdem gab es Sachpreise.