Folgende Schüler sind auf dem Foto (von links) zu sehen: Savio Byrczak, Victoria Schmid und Sabrina Tesch. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschüler spenden für die Nachsorgeklinik Tannheim

Blumberg. Einnahmen aus dem WVR (Wirtschaft, Verwalten, Recht)-Projekt, welches in der Klasse 8a der Realschule Blumberg unter Leitung von Tanja Stein stattfand, wurden jetzt der Nachsorgeklinik Tannheim gespendet.

Den Schülern sollten Einsichten in Organisationsabläufe und Verwaltungstätigkeiten vermittelt sowie rechtliche Rahmenbedingungen näher gebracht werden. Sie arbeiteten an einem selbst gewählten Thema, planten das Projekt, setzten es um und evaluierten es. Die Klasse 8a organisierte einen Weihnachtsmarkt an der Schule mit kulinarischen Angeboten sowie unterschiedlichem Programm (Weihnachtsquiz, Weihnachtsgeschichte, Dunkelcafé).

Einige Schüler nach dem Klinikbesuch: "Eine gut angelegte Spende. Beeindruckend ist das Angebot, welches den Patienten und deren Familienangehörigen geboten wird. Ich finde es gut, dass die Mitarbeiter an der Klinik so engagiert und besorgt sind, den Kranken und deren Angehörigen zu helfen" (Sabrina).

"Ich fand es sehr ergreifend zu sehen, wie sich die Mitarbeiter um die kranken Menschen sorgen" (Victoria). "Schön fand ich, dass es eine große, helle Anlage mit freundlich gestalteten Räumen ist und die Mitarbeiter keine weiße Kleidung tragen, vor der sich Kinder fürchten" (Savio).