Das neue Vorstandsteam und die Geehrten des DRK-Ortsvereins (von links) Schriftführerin Stefanie Anders, Gaby Waßmer (20 Jahre), Schatzmeisterin Petra Wölfle, Brigitte Becker (40 Jahre), die zweite Vorsitzende Sabine Eichler (40 Jahre) und der Vorsitzende Bürgermeister Markus Keller. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Rotes Kreuz wagt Neuanfang nach Auseinandersetzungen / Treue Mitglieder geehrt

Die DRK-Möbel- und Kleiderkammer in Blumberg wird im Mai wieder geöffnet, aber erst einmal mit einem Tag in der Woche statt wie früher mit zwei. Darauf einigten sich die Anwesenden gestern Abend bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Blumberg in Henrys Restaurant nach einer längeren Diskussion.

Blumberg (blu). Der Vorsitzende Bürgermeister Markus Keller hatte die Situation, die zur Schließung vor wenigen Wochen geführt hatte, zuvor ausführlich erläutert.

Das Miteinander in den Teams habe nicht mehr funktioniert, das Ehrenamt sei belastet worden, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer habe das psychisch belastet. Keller dankte Angelika Witteler, die sich als einzige bereit erklärt hatte, die Leitung zu übernehmen, und er machte auch deutlich, dass es eine Leitung wie von Albert Schnell, der dieses Amt vor zwei Jahren abgegeben hatte, nicht mehr geben werde: aus zeitlichen Gründen. Schnell ist im Ruhestand, er hatte die Kleiderkammer mit Annelotte Pfaff-Canisius und Gerlinde Hoffärber zusammen aufgebaut und war zahlreiche Stunden im Einsatz, um etwa Möbel zu tranportieren. In der Diskussion wurde deutlich, dass es innerhalb des Ortsvereins zwei Lager gibt, die sich miteinander schwer tun. Der 16-jährige Justin Anders stand auf und sagte, er finde es traurig, dass Urgesteine im Ortsverein gegeneinander hetzen und bekam Beifall.

Deutlich wurde in der Diskussion auch, dass die Kleiderkammer eine wichtige Einnahmequelle ist. Ohne sie, so Albert Schnell, hätte die Bereitschaft zum Beispiel kein neues Fahrzeug erhalten. Die Bedeutung als Einnahmequelle unterstrich auch Schatzmeisterin Petra Wölfe bei ihrem detaillierten und übersichtlichen Bericht und Wirtschaftsplan über 129 400 Euro, der einstimmig verabschiedet wurde. Wie viel Gutes der DRK-Ortsverein leistet, ergab sich auch aus den anderen Berichten von Sabine Eichler über die Bereitschaft, Brigitte Becker über die Sozialarbeit, Jürgen Mahler über den Kommunalen Mittagstisch, Stefanie Anders über die Jugend und Angelika Witteler über die Seniorengymnastik.

Über die erlebten Auseinandersetzungen entsetzt zeigte sich Volker Sülzle, Justitiar des DRK-Kreisverbands Donaueschingen, der die Wahlen leitete. Bestätigt wurden der Vorsitzende, Bürgermeister Markus Keller, Schatzmeisterin Petra Wölfe, Kassenprüferin Gaby Waßmer. und Schriftführerin Stefanie Anders, neue zweite Vorsitzende für Sascha Scherer wurde Sabine Eichler. Die Bereitschaftsleitung haben Stefanie Anders, Melissa Denk und Sarah Unger. Geehrt wurden für 40 Jahre Brigitte Becker und Sabine Eichler, für 20 Jahre Gaby Waßmer und für 15 Jahre Sascha Scherer und Andy Preuß.