Bei der Generalversammlung des FC Riedöschingen wurden langjährige Mitglieder für besondere Leistungen geehrt (von links): Mathias Schey, Klaus Reichmann, Stefan Frank, Michaela Frank und Michael Schey. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Generalversammlung des FC Riedöschingen / Gründung eines Fördervereins nach Fastnacht geplant

Von Conny Hahn

Riedöschingen. Der FC Riedöschingen blickte bei seiner Generalversammlung am Samstagabend im Clubheim auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der erste Vorsitzende Mathias Schey zeigte sich stolz, dass der Verein das vergangene Jahr mit all seinen Herausforderungen gut gemeistert hat.

Bis zur Einweihung des komplett umgebauten Clubheims im Juni 2014 hatten 116 Helfer insgesamt 7500 Arbeitsstunden erbracht. Die Entscheidung für die Bewirtung des Clubheims in Eigenregie hat sich bewährt, da durch diese Einnahmequelle die Entschuldung deutlich beschleunigt wird, wie Kassierer Klaus Reichmann ausführlich darlegte, bevor Kassenprüfer Hermann Schwarz die einstimmige Entlastung vornahm. Im vergangenen Jahr leisteten neun Helferteams in Summe 107 Bewirtungseinsätze. Da der selbstlose Einsatz der Mitglieder bei der Bewirtung dem Verein viel Geld spare, regte Hermann Schwarz die Erhöhung des Jahresbeitrags für passive Mitglieder von 13 auf 15 Euro an, was von der Versammlung mit deutlicher Mehrheit beschlossen wurde.

Der Ehrenvorsitzende Dieter Werhan gab bekannt, dass er sich mit weiteren Ehrenmitgliedern Gedanken über die Gründung eines Fördervereins unter dem Dach des FC Riedöschingen gemacht habe, wofür nach Fastnacht eine Gründungsversammlung stattfinden wird.

Schriftführer Andreas Zeller ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und nannte mit Theater, Fastnacht, Isidorifest, Metzgete und Altmetallsammlung einige Aktivitäten, die neben dem Spielbetrieb gestemmt wurden. Aktuell hat der Verein mit den Unterabteilungen Volleyball und "Dance, Gym & Fun" 324 aktive und passive Mitglieder.

Der Spielausschussvorsitzende Andreas Schorpp berichtete über die aktuellen Platzierungen der ersten (4. Tabellenplatz Kreisliga B) und zweiten (6. Tabellenplatz Kreisliga C) Herrenmannschaft und appellierte an die Fairness der Spieler, da Beleidigungen und Gewalt wie leider bei einem Heimspiel im Herbst erlebt, auf dem Sportplatz nichts zu suchen haben. Trainer Andreas Martin zeigte sich zuversichtlich für die Rückrunde, da einige Verletzte aus der Vorrunde nun wieder mitspielen können und rief zum regelmäßigen Trainingsbesuch auf.

Die von Josef Mayer trainierte Damenmannschaft belegt in ihrem bereits 16. Spieljahr derzeit den 8. Platz in der Bezirksklasse, wie Betreuerin Svenja Pfeifer informierte. Christoph Hogg sprach für die Abteilung Volleyball und kündigte das nächste Turnier am 7. März an. Bei der Abteilung "Dance, Gym & Fun" trainieren derzeit sieben Damen unter der Leitung von Stefanie Holland.

Wenige Veränderungen gab es bei den Wahlen der Vorstandschaft, die Ortsvorsteher Robert Schey leitete. Für zwei Jahre wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Björn Werhan, Schriftführer Andreas Zeller, Spielausschussvorsitzender Andreas Schorpp, die Beisitzer Karina Schorpp, Jürgen Schey, Markus Zeller und Michael Schey sowie die Kassenprüfer Hermann Schwarz und Erich Schey. Der erste Kassierer Klaus Reichmann führt sein Amt nochmals ein Jahr kommissarisch weiter, wird dann jedoch definitiv aufhören. Die beiden Beisitzer Lutz Schuffenhauer und Timo Steuer gaben ihre Posten an Andreas Steuer und Stefan Fluck ab. Die Ämter des ersten Vorsitzenden Mathias Schey und der zweiten Kassiererin Daniela Huber werden im kommenden Jahr wieder turnusgemäß gewählt.

Als nächste Termine stehen am 11. Februar ein Hausball mit Bowle-Party sowie am Fastnachtsdienstag ein Frühschoppen mit Kutteln- und Schnitzelessen an. Am 27. Juni steigt das zweite Kompromissbachfest und am 26. September werden bei der Metzgete wieder deftige Schlachtplatten serviert.

u Stefan Frank erhielt für 40 Jahre passive Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel. Dieselbe Ehrung erhalten auch Martin Deschle, Bruno Böhler, Thomas Frank, Uwe Jegg sowie Joachim Kolzewski, die nicht anwesend waren.

u Bei den Aktiven erhielt Michaela Frank die Silberne Spielernadel für 300 bestrittene Fußballspiele.

u Die Goldene Vereinsehrennadel für 25 Jahre Aktivität mit knapp 500 absolvierten Spielen bekam Michael Schey.

u Der erste Vorsitzende Mathias Schey durfte sich gleich über zwei Auszeichnungen durch seinen Stellvertreter freuen: die Goldene Vereinsehrennadel für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft sowie die Goldene Spielernadel für 450 bestrittene Spiele.

u Eine besondere Ehrung wurde Klaus Reichmann zuteil. Nach 20 Jahren Tätigkeit im Vorstand, davon die ersten acht Jahre als Schriftführer und seither als erster Kassierer, zuletzt zusätzlich noch im Bauausschuss des Clubheimumbaus aktiv, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.