Der neu gewählte Vorstand des Kirchenchors Riedböhringen mit Lothar Warken (Vorsitzender), Monika Münzer (Schriftführerin), Monika Merz (Kassiererin) und Hedy Liebert (Notenwartin). Die Beisitzerinnen Hiltraud Suchalla und Rosa Fricker wurden von Katja Rohmer und Friedolin Baschnagel abgelöst. Rechts Pfarrer Erwin Roser. Foto: Meister Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Chorleiterin Birgit Greif ist gut gestartet  /  Künftig einmal monatlich Treffen mit Einkehr geplant

Von Larissa Meister

Riedböhringen. Viel zu besprechen gab es bei der zweijährlichen Generalversammlung des Kirchenchors Riedböhringen. Der Chor freut sich über stimmliche Verstärkung.

Vorstand Lothar Warken freute sich, dass die Mitglieder so zahlreich erschienen waren. In den vergangenen beiden Jahren bekam der Chor großen Zuwachs, mit 34 aktiven Mitgliedern ist jetzt eine starke Gruppe vorhanden.

Einiges zu berichten wusste Schriftführerin Monika Münzer. Sie berichtete unter anderem, dass bereits am Pfingstsonntag 2013 die ehemalige Chorleiterin Ruth Kreidler den Taktstock abgab. Da das Dreifaltigkeitsfest anstand, wurde als Aushilfe die bewährte Riedböhringer Dirigentin Birgit Greif angefragt. Nach einem Jahr ohne Dirigent übernahm sie Pfingsten 2014, fest die Chorleitung.

Danach folgte ein einwandfreier Bericht der Kassiererin Monika Merz. Die Kassenprüfer Wilhelm Friedrich und Agathe Rohmer schlugen die Entlastung vor, welcher die Versammlung einstimmig zustimmte. Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde Hiltraud Suchalla und Rosa Fricker, beide waren seit den 70er-Jahren aktiv dabei. Lothar Warken bedankte sich mit einem schönen Blumenpräsent für das beträchtliche Engagement in den vergangenen Jahrzehnten.

Somit wurden die Posten der Beisitzer frei. Diese wurden von den beiden neu dazu gekommenen Mitgliedern, Katja Rohmer und Friedolin Baschnagel, übernommen. Der Vorstand mit Lothar Warken als Vorsitzendem, Schriftführerin Monika Münzer, Kassiererin Monika Merz und Notenwart Hedy Liebert wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Dirigentin Birgit Greif bedankte sich für den guten Probenbesuch mit einem Präsent. Sie lobte die Chormitglieder und freute sich über das enorme Interesse am gemeinsamen Singen. Zwölf neue Lieder hat der Chor im vergangenen Jahr gelernt, so kann ein breites und abwechslungsreiches Repertoire abgedeckt werden.

Für die Zukunft wünscht sich die Dirigentin, dass sich die Chormitglieder gegenseitig im Blick haben, sie lege Wert darauf, dass gemeinsam gesungen und gebetet, aber genauso auch geredet und gelacht werde. Damit die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt, trifft sich der Riedböhringer Kirchenchor in Zukunft einmal im Monat, zum gemeinsamen einkehren.

Im Anschluss an den unterhaltsamen Bericht von Birgit Greif folgten Worte von Pfarrer Erwin Roser. Er freue sich auf jeden besonderen Gottesdienst, den der Kirchenchor auf hohem Niveau mitgestalte. Er sei dankbar über die positive Entwicklung im Chor. Zum Abschluss der Versammlung regte die Vorstandschaft an, dass der Mitgliederbeitrag von drei auf fünf Euro erhöht wird. Dieser Vorschlag erhielt die einstimmige Zustimmung der Versammlung.