Beim 21. GeFaMa wurden zahlreiche gut erhaltene Räder besonders für die Kinder verkauft. Unser Bild zeigt Organisator Achim Stiller (Mitte links) bei der Beratung. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Qualität beim Gebrauchtfahrradmarkt "GeFaMa"

Von Hans Herrmann

Blumberg. Beim 21. Gebrauchtfahrradmarkt herrschte am Samstag in der Aula der Realschule großer Andrang. Organisator Achim Stiller, der mit der Weiherdammschule kooperierte, zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden.

Knapp einhundert Räder und Zubehör standen zu fairen Preis im Angebot. Als sich pünktlich um 14 Uhr die Pforten der Realschule öffneten, stürmten zahlreiche Interessenten in den gut sortierten Markt. "In diesem Jahr werden besonders viele hochwertige Räder angeboten. Auch gut erhaltene Mountain Bikes stehen zum Verkauf", zeigte sich Achim Stiller mit der Resonanz sehr zufrieden. Gefragte Marken wie Scott oder Cube waren keine Seltenheit.

Neben den Erwachsenen waren besonderes viele Kinder mit ihren Eltern gekommen. Ob die neunjährige Alina, der siebenjährige Julian oder der sechsjährige Silvio, alle wurden sie fündig und freuten sich mit großen Augen über ihre neues Zweirad. Echte Schnäppchen wurden gemacht und ein frühzeitiges Ostergeschenk erfüllt.

Der GeFaMa hat sich in seinen über zwei Jahrzehnten etabliert und nimmt im März einen festen Platz im Terminkalender ein. Als Mann der ersten Stunde sah Achim Stiller unzählige Räder den Besitzer wechseln. Vertreter der Weiherdammschule halfen bei Annahme und Verkauf. Schulleiter Timo Link und Lehrer Martin Roth standen gut gelaunt an der Kasse und durften sich über zehn Prozent vom Erlös als Anteil für die Schule freuen Schülerinnen boten Kaffee und von den Eltern selbst gebackenen Kuchen an. "Mit den Einnahmen unterstützen wir sozial schwächere Kinder, die dann auch bei Klassenfahrten, wie in diesem Jahr nach Berlin, teilnehmen können", sagt Schulleiter Timo Link.