Beim Lied vom Regenbogen zeigten Kindergarten- und Krippenkinder bei ihrem Fest das ganze Farbenspektrum Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Jüngsten funktionieren Kletterhaus in rettendes Schiff um / Gottesdienst zum Abschied der Großen

Von Susanne Schmidt

Blumberg. Ein wunderschönes Familienabschlussfest bei herrlichem Wetter feierten am Samstag die Familien der Kindergarten- und Krippenkinder auf dem Außengelände der evangelischen Kindertagesstätte Buchberg-Arche.

Weit über 100 Gäste folgten der Einladung des zehnköpfigen Erzieherteams unter Leitung von Corina Speck, die erfreut einleitende Begrüßungsworte sprach und das abwechslungsreiche Programm vorstellte. Wie in den vergangenen Wochen bei der Projektarbeit Arche Noah und der Namensänderung in Buchberg-Arche drehte sich alles rund um die Arche Noah und den Regenbogen.

Um 11 Uhr begann das Fest mit einem Wiesengottesdienst, der von den Kindern, die im Schatten eines großen Kastanienbaumes saßen, mit Liedern, Psalmgebeten und Fürbitten mitgestaltet wurde. Sogar die Kleinsten waren mit Freude dabei. Pfarrerin Gabriele Remane erläuterte die sehr alte Geschichte von der großen Flut, die in allen Religionen zu finden ist. Die Erzieherinnen sangen für die ausscheidenden 13 Vorschüler ein Segenslied, das sehr emotional manche zu Tränen rührte.

Mit Orangenöl segnete die Pfarrerin jedes Vorschulkind, danach sprachen sie die Fürbitten. Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Gruppe KumBaYah und auch Irina Schilling von der Kooperation Singen Bündnis sang mit. Nach dem Gottesdienst wurden die Familien aufgefordert, ihre Picknickdecken auszubreiten und sich von dem reichhaltigen Buffet zu bedienen, das Erzieherinnen und Eltern vorbereitet hatten. Bestens gestärkt verfolgten Groß und Klein das Musical Arche Noah, das neue Kletterhaus wurde dafür kurzerhand in die Arche umfunktioniert.

Die Vorschüler präsentierten sich als Tiere in wechselnden Rollen, was auf einer Arche passieren kann, wenn die Tiere Langeweile bekommen. Das kurzweilige Programm, bei dem immer wieder Lachsalven ertönten, sorgte für viel Heiterkeit und erhielt kräftigen Applaus. Die Vorschüler freuten sich über das Lob ebenso wie über ihre Portfoliomappen und die Abschlussgeschenke, die sie überreicht bekamen.

An fünf Spielstationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen hatten die Kinder viel Spaß und am Spätnachmittag klang das schöne Fest harmonisch aus.