Kinder trugen im Erntedank-Gottesdienst der Pfarrgemeinde St. Martin ein Theaterstück vor. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtpfarrer Brandl ruft zum sorgsamen Umgang mit Schöpfung auf

Von Erich Schüle

Riedöschingen. Vor einem von der Trachtengruppe Riedöschingen unter der Leitung von Christa Greitmann herrlich geschmückten Erntealtar feierte die katholische Kirchengemeinde St. Martin das Erntedankfest.

Unter der Anleitung der Erzieherinnen Sabrina Haberland und Rita Morth trugen die Kinder ein zeitgemäßes Theaterstück vor. Dabei ging es um den verantwortungsvollen Umgang mit den Nahrungsmitteln.

Stadtpfarrer Karlheinz Brandl griff in seiner einprägsamen Predigt dieses Thema auf und erinnerte daran, dass zum sorgsamen Umgang mit der Schöpfung auch die Kinder schon früh herangezogen werden müssten. Nach diesen Feierlichkeiten in der vollbesetzten Kirche versammelte sich die St. Martin-Gemeinde im Pfarrsaal zum gemeinsamen Mittagessen, das die Mitglieder des Kirchenchors und des Pfarrgemeinderats wieder in altbewährter Art trefflich zubereitet hatten.