Sie tauschen sich bei einem Gespräch aus: Ann-Marie Restayn, Rektor Timo Link und Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätte St. Josef. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzept vom Schulamt genehmigt / Allerdings keine Ressourcen für das kommende Schuljahr

Von Susanne Schmidt Blumberg. Timo Link, der Rektor der Weiherdammschule, und Regina Armbruster luden zu einem gemeinsamen Treffen der zu Blumberg gehörenden kirchlichen und städtischen Kindergärten- und Kindertagesstätten und der Frühförderstelle Blumberg ein.Das Treffen, an dem Erzieherinnen aus fünf Einrichtungen teilnahmen, fand in der Weiherdammschule statt, in der sich das Bildungs- und Beratungszentrum der Frühförderstelle Blumberg befindet. Timo Link begrüßte, er freute sich , dass ein Treffen in diesem Rahmen zustandekam.

Austausch und Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder sei von großer Bedeutung und er gab der Hoffnung Ausdruck, dass diesem ersten Informationstreffen Ende dieses Jahres oder Anfang 2015 ein weiteres folgen könnte.

Sehr wichtig sei die Öffnung der Schule nach außen, um Einblicke in die Arbeit und Möglichkeiten der Frühförderung und Förderung allgemein zu ermöglichen und transparent zu machen. Es wäre durchaus Bedarf da, einen zusätzlichen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu schaffen wie zum Beispiel ein ausgeweitetes Angebot von Grundschulfördergruppen. Ein entsprechendes Konzept wäre vorhanden und auch vom Schulamt genehmigt, komme jedoch mangels Ressourcen im Schuljahr 2014/15 nicht zustande.

Regina Armbruster wird nach einem Jahr, die sie in der Frühförderung in Blumberg arbeitete, in Elternzeit gehen. Ann-Marie Restayn, die ab September ihre Nachfolge übernimmt, stellte sich vor und erläuterte ihre bisherige Tätigkeit in der Schweiz als Förderschullehrerin. Ihre Erfahrungen wird sie nun in die Tätigkeit in der Weiherdammschule, im Grundschulförderunterricht und in der Frühförderung in Kooperation mit den Kindergärten einbringen.

Die Logopädin Bianca Barth von der Logopädischen Praxis Logo-Prax in Blumberg gab Informationen über Sprachentwicklung, Sprachverzögerungen und Möglichkeiten zur Sprachförderung.