Andrea Mettler (links) und Martina Fischer leisteten wie viele weitere Helfer bei den süddeutschen Karatemeisterschaften vorbildliche Arbeit. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Süddeutsche Meisterschaften mit Bravour gemeistert  /  Shoshin-Kinderhilfe erhält Unterstützung

Blumberg (hr). Der JKA Karate Dojo-Verein Blumberg erntete bei der Ausrichtung der süddeutschen Meisterschaften (wir berichteten) von allen Seiten Lob. "Die Organisation in der Eichbergsporthalle ist vorbildlich", zollten die zum Teil weit angereiste Funktionäre großen Respekt. Auch die über 20 Kampfrichter zeigten sich von dem problemlosen Ablauf der Veranstaltung angetan. Die knapp 300 Sportler – zumeist aus den Großräumen München und Stuttgart – fühlten sich in Blumberg bestens betreut. Überall waren die fleißigen Helfer, mit ihren speziellen lila Veranstaltungshemden deutlich erkennbar, zu finden.

Hoch motivierte Helfer waren im Foyer, im Kampfgericht und in der Logistik aktiv

Im Service im Foyer oder bei der sportlichen Abwicklung im Kampfgericht, bei der Logistik sowie an allen Ecken und Enden in der Halle waren hoch motivierte Helfer aktiv. "Die Veranstaltung ist dank dieser tollen Teamarbeit bestens verlaufen", zeigte sich der Vorsitzende Helmut Hein rundum zufrieden.

Mit der Unterstützung des befreundeten Karatevereines "Traditionell Donaueschingen", bei dem Hein ebenfalls den Vorsitz ausübt, griff ein Rädchen in das andere. Logistische Schwerstarbeit hatte das Vorstandstrio mit Markus Probst, Andrea Mettler und Melanie Fischer zu verrichten. Über 200 Urkunden sowie zahlreiche Platzierungslisten mussten zeitgerecht und aktuell erstellt werden.

Mit einer Spendenaktion machte der Blumberger Karateclub außerdem auf sich aufmerksam. Sämtliche Eintrittsgelder wurde der Shoshin-Kinderhilfe zur Verfügung gestellt. Der Verein zugunsten in Not geratener Kinder und Eltern auf den Philippinen wurde 2004 von dem dreifachen Karateweltmeister Julian Chees gegründet. Der Inhaber des fünften Dans absolvierte in Blumberg schon mehrere Kurse und pflegt zu der Blumberger Vereinsführung ein freundschaftliches Verhältnis.