Hohes musikalisches Niveau zeichnet den Musikverein Fützen beim konzertanten Abend in der Buchberghalle aus. Fotos: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musikverein Fützen zappt sich durch Action und Klamauk / Zuhörer danken mit großem Applaus

Blumberg-Fützen. Ein abwechslungsreiches und spannendes Konzert boten die Jugendkapelle und der Musikverein Fützen in der Buchberghalle.

Von Christiana Steger

Blumberg-Fützen. Dabei entführten sie ihre vielen Gäste mit Filmmusik kurzerhand in die Welt von Glamour, Spannung, Action, Zukunftsvisionen, Slapstick, Klamauk und großen Gefühlen. Geleitet von Carolin Gleichauf, hatte das Jugendensemble den Vortritt und bewies gleich zu Beginn musikalisches Feeling zusammen mit harmonischem Spiel.

Gesetzt für Blasorchester, erklangen bekannte Melodien aus den Soundtracks großer Filme wie "Mission Impossible", und zu Musik aus den Harry-Potter-Filmen erschienen cineastische Sequenzen auf der Leinwand. Großen Beifall gab es für die jungen Musiker und ihre Chefin, und danach zeichnete der Vereinsvorsitzende Kurt Gleichauf alle Ensemblemitglieder aus, die in der letzten Zeit das Jungmusiker-Leistungsabzeichen abgelegt haben. Und gab es, charmant moderiert von Linda Scherer eine große melodische Auswahl, so der Song aus "007-Goldfinger". Einfühlsam interpretierte der Musikverein, geleitet von Peter Meister, den bekannten Song "You can leave your hat on" mit dem dezent eingespielten Striptease auf der Leinwand. "Zappen" war angesagt, denn es ist schon schwer, sich zwischen "E.T." "Star Wars", "Tom und Jerry" oder "Dick und Doof" zu entscheiden, arrangiert in einem gelungenen Medley.

Hinreißend interpretierte Carolin Gleichauf "Cup-Song" aus dem Film "Pitch Perfect" und wurde nicht nur temperamentvoll vom Musikverein, sondern von einer eigenen Rhythmusgruppe mit Plastikbecher-Sound unterstützt. Traditionell der Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" mit der Wetterkarte, turbulent und rasant über alle Register zeigten dann die "Tollkühnen Männer" ihre Flugkünste. Viel verdienten Beifall gab es für den gelungenen konzertanten Abend und die Musiker dankten mit Zugaben.

Vereinsvorsitzender Kurt Gleichauf dankte den Jungmusikern für ihr Engagement und den Probenfleiß und überreichte Abzeichen und Urkunde an Emma Basler, Theresa Basler und Florian Copitzky (Bronze), Silber ging an Gina Jakob, Hanna Basler und Antonia Gleichauf und Stefanie Fischer und Janine Gleichauf legten an der Musikakademie in Staufen das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold ab. Großen Dank zollte Gleichauf auch der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Musikschule Blumberg und dem Musikverein Fützen, die besser nicht sein könne, denn alle Jungmusiker werden an der Blumberger Einrichtung unterrichtet.