Der 19-jährige Mario Rasilier zählt beim TuS Blumberg zu den großen Hoffnungsträgern. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Mario Rasilier mit dem Tipp der Woche / Eigengewächs

Von Hans Herrmann

Blumberg. Der 19-jährige Mario Rasilier zählt beim TuS Blumberg zu den jungen Wilden, die die Mannschaft vorwärts bringen wollen. Mit einigen seiner Jahrgangskollegen 1996 strebt der begabte Außenspieler mit seinem Team nach vorne. "Wir wollen Meister werden", lautet seine selbstbewusste Aussage.

Mario Rasilier weiß genau, wovon er spricht. Sein Jahrgang sorgte noch vor wenigen Jahren mit Titelgewinnen und Pokalsieg in der C- und B-Jugend für die letzten große Erfolge in der damals noch eigenständigen Jugendabteilung des TuS Blumberg.

Nachdem diese talentierte Truppe auf Grund zahlreicher Vereinswechsel in der A-Jugend auseinander brach, kehrten nun zu dieser Saison einige Vertreter dieser hoffnungsvollen Generation zu ihrem Heimatverein zurück. Sie wollen zusammen einiges bewegen. Der 1,87 Meter große und 82 Kilogramm schwere Paradekicker strahlt als technisch hoch begabter Offensiv-und Defensivspieler großes Selbstvertrauen aus.

Die linke oder rechte Außenbahn sind sein Revier. Mit großem Laufpensum sorgt er hier für stetige Bewegung. Zuletzt trug er mit einem Traumtor zum wichtigen 2:1 Sieg beim SV Aasen bei. Der gebürtige Donaueschinger mit rumänischen und serbischen Wurzeln war seit seiner frühesten Jugend beim TuS aktiv. Nach einer zweijährigen Pause, wo die Ausbildung bei Blumbergs größtem Arbeitgeber zum Industrie-Mechaniker Vorrang hatte, will er nun wieder mit aller Kraft angreifen.

Er stellt in der Mannschaft von Trainer Claudio Andreotti einen wachsenden Zusammenhalt fest und sieht sein Team auf einem guten Weg. In der heutigen Samstagspartie um 16 Uhr gegen den SV Ewattingen will er mit seiner Elf auf der Siegesstraße bleiben und gibt beim Tipp der Woche folgende Prognosen ab: Bezirksliga: SV Buchenberg – SG Fützen/Epfenhofen 1:3, VfL Riedböhringen – FC Gutmadingen 2:2. Kreisliga B2: TuS Blumberg – SV Ewattingen 3:1, SG Riedöschingen/Hondingen – SG Aulfingen/Leipferdingen 2:1. Damen Bezirksliga: SG Reiselfingen – FC Riedöschingen 1:3, Bezirksliga A-Jugend: SG Riedöschingen – SG Pfohren 3:0.