Mit vereinten Kräften und jungen Neuzugängen starten die Kicker der SG Riedöschingen/Hondingen in die neue Saison. Von links: Oliver Gilly, Uli Zeller, Marco Deschle, Philipp Bäurer, Andreas Martin und Andreas Schorpp. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Trainingsstart der Spielgemeinschaft Riedöschingen/Hondingen

Riedöschingen/Hondingen (hr). "Wir wollen vorne mitspielen", spiegelt die klare Aussage des Trainergespannes Andreas Martin und Uli Zeller das gestiegene Selbstbewusstsein der SG Riedöschingen/Hondingen wider. Unter dem verantwortlichen Duo machte das junge Team in der vergangenen Saison einen Riesenschritt nach vorne. Nach langen Jahren auf den hintersten Plätzen spielt man als Zweitplatzierter lange Zeit vorne mit. "Am Schluss fehlte uns einfach die Cleverness", war für die Übungsleiter der fünfte Platz zum Rundenschluss die Folge großer Unerfahrenheit. Man will aber den Schwung der vergangenen Saison mitnehmen und die gesammelte Erfahrung umsetzten.

Knapp 20 Spieler gingen in der vergangenen Woche voller Motivation das Training an. Mit Marco Deschle und Mike Speicher bereichern zwei weitere Talente aus der eigenen Jugend den Kader. Mit Philipp Bäurer vom FC Bräunlingen II sowie Senol Karisan vom SV Stühlingen II baut man auf zwei zweitere Neuzugänge. Nur Torhüter Andreas Metzger beendete seine Karriere. "In unserer Mannschaft steckt einiges an Potenzial. Sie ist jung und weiter lernfähig", schaut der sportliche Leiter des FC Ried-öschingen, Andreas Schorpp, zuversichtlich nach vorne. "Wir hatten in der vergangenen Vorrunde einen Lauf. In der Rückrunde wurde das Team mit dem gestiegenen Druck nicht ganz fertig. Wenn alle mitziehen, können wir uns einiges ausrechnen", strahlt auch der sportliche Vorsitzende des SV Hondingen, Oliver Gilly, Optimismus aus.

Beim Wagner-Cup des SV Fützen steigt das junge Team, bei dem mit dem Verbandsliga-erfahrenen Björn Werhan nur ein Routinier in den Reihen steht, in dieser Woche in das Spielgeschehen ein. Am heutigen Mittwoch, 23. Juli, bestreitet man hier im Derby gegen den Gastgeber SG Fützen/Epfenhofen das Auftaktspiel. Am Donnerstag, 24. Juli trifft man mit dem FC Dauchingen auf einen weiteren Bezirksligisten. Am Freitag 1. August ist der VfB Villingen zu Gast. Im Rahmen eines Trainingslager läuft man am Sonntag, 10. August, beim FC Weizen auf.

Ein weiteres Testspiel wird am Samstag, 16. August zu Hause gegen den VfB Randegg ausgetragen. Mit der intensiven Vorbereitung will man das nötige Rüstzeug für die Punkterunde in der Kreisliga B 2, in der nur zwölf Mannschaften vertreten sind, holen.