Der 15-jährige Julian Engesser (Mitte), Schüler der Realschule Blumberg, holte sich den Titel bei den erstmals ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der Leichtathletikjugend in Köln. Rektor Egon Bäurer (rechts) freute sich über diesen Erfolg ebenso wie Bürgermeister Markus Keller (links). Foto: Limberger-Andris

Einer, der allen anderen davonläuft:  15-Jähriger holt sich Titel bei Leichtathletik-Jugendmeisterschaften in Köln.

Blumberg - Blumberg hat einen Deutschen Jugendmeister der Leichtathletik – Julian Engesser holte sich den Titel über die 300 Meter-Distanz bei der DM am 15./16. August in Köln. Der 15-Jährige besucht die Realschule Blumberg.

Julian Engesser holte sich den Jugendmeistertitel auf der 300 Meter-Strecke in der Zeit von 35,81 Sekunden, was Badischen Rekord bedeutet, vermerkt der 15-Jährige nicht ganz ohne Stolz im Gespräch mit unserer Zeitung. Die bisherige Bestzeit lag bei 36,22 Sekunden. Julian Engesser holte sich in Köln noch eine weitere gute Platzierung: Er wurde in der Zeit von 11,28 Sekunden Dritter im 100 Meter-Lauf. Seine persönliche Bestzeit liegt auf dieser Strecke bei 11,19 Sekunden.

Es seien erfahrungsreiche Tage in Köln gewesen, blickt der 15-Jährige zurück auf die erstmals ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der Leichtathletikjugend. Trainiert wird der in Mundelfingen wohnende Julian Engesser dreimal wöchentlich von Regina Kessler und Nina Kallabis vom LV Donaueschingen.

Julian Engesser ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Naturtalent. 2012 fiel er als Fußballer des SV Mundelfingen als schneller Rechtsaußen auf. Anfang 2013 hängte er die Fußballschuhe an den Nagel und widmet sich seitdem der Leichtathletik. 2013 wurde Julian Engesser jeweils Badischer Vize-Meister auf der 60 Meter-Hallendistanz und auf der 100 Meter-Freiluftdistanz. Er trainiert im D-Kader von Baden-Württemberg und hat nach seinen Erfolgen in Köln eine Einladung erhalten, ab November im nationalen deutschen Jugendkader zu trainieren.

Egon Bäurer, Rektor der Realschule Blumberg, freute sich riesig über den sportlichen Erfolg von Julian Engesser. Er sicherte ihm Unterstützung zu, um auch weiterhin an Kader-Trainingstagen teilnehmen zu können. Schließlich falle ein Teil des Ruhmes auf die Schule zurück, die nicht nur ihm gute sportliche Möglichkeiten im normalen Schulunterricht biete. Julian Engesser wird künftig eine Leichtathletik-AG in der Schule anbieten. Auch hierfür sicherte ihm Egon Bäurer Unterstützung zu. Immerhin sei Julian Engesser ein menschlich angenehmer, fleißiger Schüler.

Er sei stolz, einen derartig guten Jugendsportler, der das Zeug zu einer hochkarätigen sportlichen Karriere habe, in Blumberg zu haben, versicherte Bürgermeister Markus Keller. Beachtenswert sei zudem, dass sich in der Leichtathletik-AG, die Julian Engesser anbieten möchte, soziales Engagement widerspiegele.

Julian Engesser hat sich indes bereits das nächste große Ziel gesetzt. Er möchte im kommenden Jahr an den U 18-Leichtathletik-Europameisterschaften teilnehmen. Natürlich hat er auch ein großes Vorbild – den diesjährigen deutschen Leichtathletikmeister Julian Reus.