Unterstützt von ihren Kameraden, dringen Atemschutzgeräteträger bei der Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Hondingen in das völlig verrauchte Übungsobjekt ein, um Vermisste zu retten. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Nachwuchs zeigt sein Können / Beim Herbstübung Vermisste gerettet

Blumberg-Hondingen. Gleich zwei Mal gab es am Samstag Alarm in Hondingen, die Freiwillige Feuerwehr hielt ihre Herbsthauptprobe ab. Den Vortritt hatte die Jugendfeuerwehr.

Zwei Mädchen und drei Jungen brachten den angenommenen Garagenbrand mit einem Vermissten an der Frühlingsstraße schnell unter Kontrolle. So gab es viel verdientes Lob für das Engagement und Können des Feuerwehrnachwuchses.

Insgesamt 26 Aktive waren im Einsatz

Brandobjekt für die Ortsteilwehr Hondingen war ein Zimmerbrand im alten Pfarrhaus mit vier vermissten Personen. Unterstützt von einem zusätzlichen Feuerwehrfahrzeug aus Riedböhringen, waren die Helfer unter der Leitung von Sebastian Süß schnell vor Ort. Sie legten die Schläuche und griffen gleichzeitig von zwei Seiten den Brandherd an. Über die Leiter und aus dem Keller holten sie zwei Vermisste, und durch die Eingangstür wurden von Atemschutzgeräteträgern die beiden andern Personen, alle sogenannte Dummys, gerettet. Insgesamt 26 Aktive waren im Einsatz, darunter drei Frauen und acht Atemschutzgeräteträger.

Beobachtet und bewertet wurde die Probe von Stefan Band, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Blumberg und Reinhold Engesser als stellvertretendem Kreisbrandmeister. Sie ließen anschließend die gelungene Übung noch einmal ausführlich Revue passieren, lobten die Wehrmänner und zeigten Schwächen auf.