Interesse an asiatischer Kultur in Deutschland / Einstündiger Beitrag zur besten Sendezeit

Blumberg (blu). Die Firma Koinet in Blumberg ist für die Stadt ein Werbeträger bis nach Fernost. Seit Jürgen Wazian mit seiner Frau Helga Wazian 2004 die Firma gegründet hat, hat er mehrfach positiv für Aufmerksamkeit gesorgt.

Zum einen war er einer der ersten Importeure japanischer Kois, der beliebten Zierkarpfen. Zum anderen richtete er in seinen Räumen im Gewerbegebiet Vogelherd in Blumberg-Zollhaus das erste Koi-Museum in ganz Europa ein.

Im Japan, dem Land der aufgehenden Sonne, wird all dies aufmerksam verfolgt. So kam gestern zum zweiten Mal ein japanisches Fernsehteam nach Blumberg zu Koinet. Die Fernsehleute aus Japan interessieren sich für japanische Lebenskultur in Europa. Für die Sendung Zokkon Japan (Mein geliebtes Japan), die immer dienstags um 19 Uhr ausgestrahlt werde, zur besten Sendezeit, weil dann die Familien Abend essen, beleuchten sie jeweils eine Person, sagte die japanische Dolmetscherin Misao Behle, die mit einem Deutschen verheiratet ist.

Die Fernsehleute interessierte alles. Von der Außenansicht über den Eingangsbereich und das Koi-Museum bis hin zum großen Hauptraum mit den Koi-Becken.

Jürgen Wazian, der die Firma Koinet 2004 mit seiner Frau Helga Wazian gegründet hat, zählt in Deutschland zu den größten Importeuren japanischer Kois. Viele Menschen in Deutschland und Europa halten sich mittlerweile die farbenfrohen Zierkarpfen, die durch ihr elegantes Gleiten im Wasser den Zuschauer beruhigen.

Als zweites Standbein baut Jürgen Wazian sich seit einiger Zeit den Handel mit japanischem Whisky auf, was das Fernsehteam gestern völlig überrascht hat. Reporter Yamashita Kazuyuki staunte, als er erfuhr, dass Jürgen Wazian sogar Whiskysorten hat, die es in Japan selbst kaum mehr zukaufen gibt, weil sie so gefragt sind. Japanischer Whisky sei mittlerweile absolut im Trend und eine Wertanlage, wusste Jürgen Wazian zu berichten.

Am heutigen Samstag begleitet das TV-Team Jürgen Wazian auf der Koi-Expo in Schwenningen, und es begleitet Jürgen Wazian in Japan. Heute Abend filmt das Team bei Koinet ein japanisches Essen für geladene Gäste. Dafür kochen die Koinet-Frauen "Ramen", eine Art Nudelsuppe.