Walter Seidel in Blumberg feiert heute 85. Geburtstag. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Walter Seidel wird heute 85 / Aus dem Osten nach Blumberg

Von Christiana Steger

Blumberg. 1930 kam er in Oberhohenelbe im Riesengebirge zur Welt und wuchs im Heimatort mit sieben Geschwistern auf. Nach dem Schulabschluss begann er eine Lehre als Werkzeugmacher. 1946 erfolgte die Ausweisung der Familie, ein Schicksal das er mit vielen anderen teilt.

Bäuren in Thüringen war die erste Station, dort konnte er im Nachbarort seine Lehre abschließen und Arbeit aufnehmen, was er heute noch als Glücksfall bezeichnet.

Über die "grüne Grenze" kam er nach Fulda und fand dort bei seinem ehemaligen Lehrmeister wieder einen Arbeitsplatz. Über Verwandte hatte er bereits Kontakt nach Blumberg. 1954 heiratete er in Blumberg seine Frau Brigitta, geborene Gärtner, zwei Kinder kamen zur Welt.

Bis zum Eintritt ins Rentenalter war Walter Seidel Vorarbeiter in der Schweißerei der damaligen Firma Teves, 39 Jahre blieb er seinem Arbeitgeber treu. Seit 55 Jahren lebt er in seinem gemütlichen Haus an der Buchbergstraße und wird bestens von seiner Ehefrau umsorgt. Zeitungslektüre und Fernsehen gehören zum Tagesablauf, er bevorzugt witzige Unterhaltungssendungen und große Sportveranstaltungen. Besonderes Interesse gilt immer noch dem Skisport, war er mit seiner Frau doch jahrelang ein begeisterter Wintersportler. "Was heute gesundheitlich nicht mehr möglich ist, wird nun eben am Fernseher genossen". Im Familienkreis wird der Geburtstag gefeiert und zu den Kindern, vier Enkeln und zwei Urenkeln kommen als Überraschungsgäste vier Geschwister des Jubilars, natürlich mit Anhang, zum Gratulieren, mit dabei ist auch die Schwägerin aus Afrika.