u Oliver Becker – Insgesamt neun Buchveröffentlichungen seit 2010

u Oliver Becker – Insgesamt neun Buchveröffentlichungen seit 2010

 Historienromane

u Trilogie "Das Geheimnis der Krähentochter" (2010), "Die Sehnsucht der Krähentochter" (2012) und "Die Entscheidung der Krähentochter" (2013; alle Gmeiner-Verlag)

u "Das schwarze Erbe" (2014; Verlag bookshouse)

 Kriminalromane

u "Schmetterlingstod" (2012; Gmeiner-Verlag)

u "Der Totengräber" (2013; SüdWestBuch Verlag)

u "Marovka Blues" (2015; Verlag bookshouse)

u "Das Raunen der Toten", (2015; ars vivendi Verlag)

Sozialkritisches

u "Kleinstadtghetto Ballade" (2010; Plöttner-Verlag)

Von Stefan Limberger-Andris

Blumberg. Oliver Becker ist wieder da. Der Blumberger Autor, der sich in unterschiedlichen Genres tummelt, hat mit dem Buch "Das Raunen der Toten" einen 356-seitigen Kriminalroman geschrieben.

Oliver Becker entführt seine Leser diesmal in die 1930er Jahre, in eine Einöde nordwestlich von Hannover. Der Autor lässt dort spinnt in dieser Region seine schriftstellerischen Fäden, lässt sich eine dynamische Geschichte um den Tod einer Prostituierten entwickeln. Die geheimnisvolle Kanadierin mit angeblichen indianischen Wurzeln wird erwürgt aufgefunden. Die Kriminalpolizei tappt bei ihren Ermittlungen im dunkeln, da niemand etwas gesehen oder gehört hat, was auf die Spur des Täters führen könnte.

Christian Falk, der Liebhaber der Ermordeten, kann sich damit jedoch nicht abfinden und beginnt selbst mit Nachforschungen. Großes Misstrauen schlägt ihm im Dorf, in dem seine frühere Geliebte gelebt hatte, entgegen. Vera, die Tochter eines Großbauern, scheint sich auf die Seite von Christian Falk zu schlagen, der sich selbst durch seine Ermittlungen in Gefahr bringt.

Oliver Becker bleibt sich mit seinem neuesten Werk schriftstellerisch selbst treu – er lässt sich als Autor schlichtweg nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen. Der frühere Blumberger fühlte sich in seinem Schaffen an Historienabenteuern und sozialkritischen Tragödien genauso zu Hause wie im Kriminalromanbereich. Der Reiz beim Schreiben liege für ihn insbesondere im Betreten von Neuland, charakterisiert sich Oliver Becker selbst.

Oliver Becker, Jahrgang 1969, wurde in Blumberg geboren, ist dort aufgewachsen und lebt seit Jahren mit seiner Familie in Frankfurt am Main. Er studierte in Freiburg, startete dort beruflich und arbeitet heute für eine internationale Werbeagentur mit Kampagnen für deutsche Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Oliver Becker war Freier Mitarbeiter beim Schwarzwälder Bote, feilte an seinem Schreibstil an der Universität Freiburg und später als Journalist für Radio Regenbogen. Zwei Jahre war er Pressesprecher der TSC-Leichtathleten, bei denen Vater Horst im Vorstand fungierte.

Oliver Becker besuchte die heimische Realschule, legte sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium Donaueschingen ab und studierte in Freiburg Germanistik und Politik.

das buch: "Das Raunen der Toten", Kriminalroman, 356 Seiten, ars vivendi Verlag, ISBN 978-3-86913-502-1; Preis 10,90 Euro