Susanne Schmidt erläutert einer Gruppe von Hortkindern die farbintensiven Bilder von Monika Dold. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder wählen Lieblingsbild in der Kunstschau aus

Blumberg (cis). Auf reges Interesse bei Kindergärten und Schulen der Eichbergstadt stoßen seit Jahren die regelmäßigen Kunstschauen, und so waren die Hortkinder des katholischen Kindergartens Sankt Josef schon sehr zeitig erste kleine kunstinteressierte Besucher.

Zusammen mit den Erzieherinnen Susanne Schmidt, Claudia Gleichauf und Melisa Muratovic waren 20 Grundschüler zum Galeriebesuch gekommen und bewunderten, nicht ohne Grund, als erstes die "Vogel-Portraits" der Neuntklässler aus der Realschule.

Dann ging es in Kleingruppen auf den Ausstellungsrundgang und einzelne Exponate wurden ausführlich erläutert. Im Mittelpunkt standen dabei Farben, Formen, Maltechniken und Aussagestärke. Jedes Kind konnte sich für sein Lieblingsexponat entscheiden, um davor für das "Portofolio", diesen Sammelband der Kindergarten-und Hortzeit fotografiert zu werden.

Das war aber noch nicht alles, die nächste Aufgabe bestand darin, auch ein Vogelbild zu malen und diese ganz persönlichen Kunstintensionen bekamen einen Platz als eigene Galerie im Kindergarten.