Ein Highlight ist der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center. Foto: Gombert Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiseempfehlung: Baum mit 30 000 LED-Lichtern dekoriert

Von Theresa Basler (13)und Leonie Fendt (13)

In der Weihnachtszeit nach New York zu reisen ist eine unbeschreibliche Erfahrung. Zum einem sind es die prachtvoll geschmückten Schaufenster in der Fifth Avenue, zum anderen die mit Lichtern dekorierte Häuser.

Die geschmückten Schaufenster in der Fifth Avenue erzählen oft eine Geschichte zu jeweils einem anderen Thema. Schöne Schaufenster gibt es bei Henri Bendel, Lord & Taylor, Saks Fifth Avenue und Tiffany’s.

Die amerikanischen Häuser sind überwältigend dekoriert, nicht vergleichbar mit Deutschland. Manche Menschen dort geben über 10 000 Dollar allein für die Dekoration des Hauses aus. Um die übertrieben geschmückten Häuser zu sehen, muss man nach Dyker Heights, Brooklyn, fahren.

Ein weiteres Highlight ist der alljährlich riesig wunderschön geschmückte Weihnachtsbaum, der am Rockefeller Center aufgestellt wird. Der Baum muss mindestens 20 Meter hoch und ca. 7,5 Meter breit sein. Er wird mit einer acht Kilometer langen Lichterkette und mit mehr als 30 000 LED-Lichtern dekoriert. In der ersten Dezember- Woche leuchtet der Baum zum ersten Mal. Die Lichter brennen von 5.30 Uhr bis 23.30 Uhr. Am ersten Weihnachtsfeiertag leuchtet er sogar 24 Stunden. Bekannt für das Rockefeller Center ist auch die große Eisbahn.

Ein Trip nach New York zur Weihnachtszeit wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.

  Die Autoren sind Schülerinnen der Klasse 8b der Realschule in Blumberg.