Den 80. Geburtstag feiert Maria Morlang. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Maria Morlang feiert 80. Geburtstag / Schwere Zeit in Russland erlebt

Blumberg (cis). Den 80. Geburtstag feiert Maria Morlang, geborene Beil, am Samstag.

1934 kam sie in Baku in Russland zur Welt und wurde mit Kriegsbeginn 1941 mit ihrer deutschstämmigen Familie nach Kasachstan deportiert, ein Schicksal, das auch ihren Mann traf, der in Wolgograd zur Welt kam. Schlimme, bittere Zeiten waren das und die Seniorin wird immer wieder von den Erinnerungen überwältigt. "Es gab nur Hunger und Arbeit bis zum Umfallen, eine Schule für uns Kinder gab es nicht", erzählt sie, und ihr Mann kann es nur bestätigen. 1953 hat sie Alexander Morlang geheiratet und drei Kinder kamen in Kasachstan zur Welt. Maria Morlang erzählt von Jahren voller schwerster Arbeit, Hungerzeiten und durchaus auch prekären Notsituationen, denn oftmals gab es nicht einmal das Allernötigste.

1994 kam die Familie dann nach Deutschland und direkt in die Eichbergstadt. Hier ist die alte Dame mittlerweile heimisch geworden, liebt die schöne landschaftliche Umgebung und genießt den wohlverdienten Ruhestand gemeinsam mit ihrem Mann. Ihre Kinder mit Familien leben ebenfalls in Blumberg, und so ist eine große Familienfeier zum runden Geburtstag angesagt. Und die wird wirklich groß, denn sechs Enkelkinder, 17 Urenkelkinder und ein Urur-Enkelkind gratulieren Maria Morlang zu ihrem besonderen Ehrentag.