Die Teams des Mobilen Mittagstischs leisten jede Woche viele ehrenamtliche Arbeitsstunden, von links Helga Amenda und Jürgen Mahler sowie Thomas Taubenmann und Peter Gilly. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins / Mehrere Tausend Stunden gemeinnützige Arbeit

Dienst für den Nächsten leistet das Rote Kreuz. Die Rettungshelfer decken ein breites Spektrum ab, von der Versorgung von Notfällen mit dem Rettungswagen oder Blutspendeaktionen bis zur Bereitschaft bei Veranstaltungen.

Blumberg (blu). Das Rote Kreuz gehört zum öffentlichen Leben in Blumberg wie die Feuerwehr. Im Stadtgebiet wird mit Ausnahme der Rettungswagen-Besatzung die gesamte Arbeit ehrenamtlich geleistet. Ein Segen war für viele Bürger die Kleider- und Möbelkammer des DRK. Rund 20 Jahre schon besteht diese Einrichtung, in der weniger betuchte Menschen für kleines Geld Möbel, Kleider und anderes für den Haushalt erwerben konnten. Für den DRK-Ortsverein war die Möbelkammer immer eine wichtige Einnahmequelle. Rund 10 000 Euro im Jahr flossen nach Angaben des Vorsitzenden, Bürgermeister Markus Keller, als Gewinn in die Kasse. Geld, womit der Ortsverein zum Beispiel Ausrüstung für die Jugend finanzierte. Doch seit ein paar Wochen ist die Kleiderkammer geschlossen, weil das Miteinander der Teams nicht mehr funktionierte, wie der DRK-Vorsitzende erklärte.

Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag redete Keller Klartext. Er machte deutlich, wie viele Menschen von der Einrichtung profitierten, er ließ schon gleich bei seinem Bericht über die Kleider- und Möbelkammer die Diskussion zu. Dabei wurde letztlich deutlich, dass die Mitglieder die Wiedereröffnung der Kleiderkammer wünschten, und dass sie es begrüßten, wenn sich die beiden Lager innerhalb der Kleiderkammer-Teams nicht weiter behaken sollten.

Nach längerer Diskussion wurde vereinbart, dass die Kleiderkammer im Mai wieder öffnen soll, aber vorerst nur an einem Tag. Bärbel Hensler erklärte sich bereit, die Leitung der Kleider- und Möbelkammer zu übernehmen. Bürgermeister Keller hat nach eigenen Angaben nächste Woche ein Gespräch mit Bärbel Hensler, dann werde der Öffnungstag festgelegt.

Was in der Kleiderkammer alles geleistet wurde, zeigte sich auch am Bericht von Brigitte Becker über die Sozialarbeit des DRK. Von Mai bis Dezember 2016 leisteten neun Personen ehrenamtlich 576,5 Arbeitsstunden,von Januar bis April 2017 waren es weitere 237 Stunden. Über ein intensives Jahr berichtete Bereitschaftsleiterin Sabine Eichler. Mehrere Großveranstaltungen wie das Blumberger Street-Art-Festival, verschiedene Narrentreffen oder die Unterstützung anderer Ortsvereine wie bei der Bräunlinger Kilbig, dem Konstanzer Seenachtsfest oder den Maltesern am Rosenmontag in Villingen schlugen zu Buche. Bewältigt wurden auch 31 "Helfer-vor-Ort"-Einsätze: Wenn der Rettungswagen oder der Notarzt nicht gleich vor Ort sind, alarmiere die Leitstelle sechs DRK-Aktive für die Erstversorgung. An einem Lehrgang für den "Helfer vor Ort" nahmen sieben Helfer teil. Da das DRK auch im Katastrophenschutz des Schwarzwald-Baar-Kreises in der zweiten Einsatz-Einheit Mitglied ist, nahmen Helfer der Bereitschaft an vier Fort- und Weiterbildungen dafür teil. Insgesamt leistete die Bereitschaft bei diesen Diensten 1286 ehrenamtliche Stunden. Dazu kamen weitere 452 Stunden für die vier Blutspendetermine in Blumberg.

Dienst am Nächsten leisten auch die sechs Teams des Mobilen Mittagstisches. Seit Dezember 2009 bezieht der Mittagstisch das Essen vom FF-Landesheim in Hüfingen, berichtete Jürgen Mahler für den verhinderten Peter Gilly. Im Jahr 2016 wurden 14 507 Essen an 62 Personen ausgeliefert, das waren 1076 Essen mehr als 2015. Die Teams wandten 2392 Stunden auf und fuhren insgesamt 31 106 Kilometer, rund 92 Kilometer pro Tour. Ohne ein neues Fahrzeug wäre dies nicht machbar gewesen. Die Preise seien stabil geblieben, ein Essen mit Suppe kostet sechs Euro, ohne Suppe 5,45 Euro.

Neues Domizil nötig: Im Hinblick auf den geplanten Schulcampus am Eichberg werde die Weiherdammschule dorthin umziehen. Das bisherige Gebäude, in dessen Keller der DRK-Ortsverein seine Räume hat, werde nicht mehr saniert, so Keller. "Wir müssen uns Gedanken machen, wo wir unsere künftigen Räume haben wollen". Es bestünden bereits Überlegungen, die Scheffelschule nach Umzug der Werkrealschule in den Campus zu einem Vereins- und Kulturhaus umzugestalten. Da solle der Verein rechtzeitig Bedarf anmelden.

Altkleider: Betroffen gemacht habe sie, dass im Bereich der Altkleider-Container am bisherigen Standort bei den DRK-Garagen in der Kirchstraße Müll abgelagert wurde. In die Container seien sogar gebrauchte Windeln geworfen worden, davon seien sie auch im Bereich der Kleider- und Möbelkammer immer wieder betroffen. Keller erklärte: "Wir werden die Container an den Garagen abbauen und am Sporzentrum und an einem Einkaufszentrum neu positionieren." Am Dienstag teilte Keller mit, dass drei Container im Sportzentrum aufgestellt würden, ein Container käme an die Kleider- und Möbelkammer und ein fünfter Container käme zum bisherigen, überlasteten Altkleider-Container in Riedöschingen auf dem Hallenparkplatz.