Michael Bader betreut seit dieser Saison die SG Fützen/Epfenhofen. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Betreuer bei SG Fützen /Epfenhofen /  Michael Bader mit dem Tipp der Woche

Fützen / Epfenhofen (hr). Der 25-jährige Michael Bader, ehemals aus Riedöschingen, betreut seit dieser Saison 2014/15 die Bezirksligamannschaft der SG Fützen / Epfenhofen. Nachdem der 65-jährige Blumberger Herbert Schwarz, der in dieser Position seit über 30 Jahren im Spielbetrieb des SV Fützen eine feste Instanz verkörpert, aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste, wurde diese Lücke mit dem ehemaligen Jugendkicker der SG Rieöschingen / Hondingen geschlossen.

Aktuell arbeiten diese beiden Mannschaftbegleiter gut zusammen, die erfolgreichen SG Kicker werden von diesem Duo bestens betreut. "Als Fan der Mannschaft wurde ich von der Vereinsrührung vor der Saison diesbezüglich gefragt und ich habe sofort zugesagt", ging Michael Bader sein Ehrenamt an.

Die Leistungsträger Philipp Gleichauf oder Jörg Fetz gehören seit der Jugend zu seinen Freunden, und er fühlt sich bei seiner neuen Aufgabe pudelwohl. Er selbst musste auf Grund eines Kreuzbandrisses seine fußballerische Laufbahn bereits mit 17 Jahren beenden. Das Grün direkt zu riechen und die Atmosphäre im unteren Amateurfußball persönlich mitzuerleben, das ist seine Welt. Der Profifußball interessiert ihn weniger.

Nach seiner Ausbildung zum Betonbauer in Metzingen, wo Bader parallel die Fachhochschule meisterte, absolviert er nach seinem erfolgreichen Bachelor aktuell ein Architektenpraktikum in Stühlingen. Die Selbstständigkeit als freier Architekt ist sein berufliches Lebensziel. Er hat sich bei der SG Fützen / Epfenhofen in kürzester Zeit gut eingelebt und wird auch nun nach Fützen ziehen.

"Genieße das Leben solange Du kannst", hat sich der agile Single auf die Fahne geschrieben. Der Zusammenhalt und die tolle Kameradschaft sowie die sportliche Perspektiven haben es ihm bei der SG Fützen / Epfenhofen angetan. Hier hat er bereits viele Freunde gefunden, und "der Bader, wie sie ihn nennen, hat sich in diesem Umfeld schnell integriert. "Die Mannschaft wird sicher vorne mitspielen. Ihre Leistungen sind keine Eintagsfliege", ist er von seinem Team total überzeugt.

Am letzten Spieltag vor der Winterpause setzt er auch voll auf Sieg und gibt folgende Prognosen ab: Bezirksliga: SV Hinterzarten – SG Fützen / Epfenhofen 1:3 (Samstag), FC Tannheim – VfL Riedböhringen 0:2 (Sonntag). Für die weiteren Klassen der Blumberger Fußballmannschaften hat die Winterpause bereits begonnen.