Ortsvorsteher Georg Schloms und die Fützener Landfrauen Ilse Werner, Gisela Gleichauf, Veronika Gleichauf, Cornelia Wild, Heike Wilhelm und Klara Schmid. Foto: Heizmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Veronika Gleichauf und Gisela Gleichauf führen nun Landfrauen Fützen

Von Tanja Heizmann

Fützen. Nicht nur zahlreiche Landfrauen sondern auch drei "Landfrauen-Männer" durfte Ilse Werner zur Generalversammlung im Vereinsheim in Fützen begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen des Gesamtvorstands. Ilse Werner gab nach 19 Jahren ihr Amt als Vorsitzende ab. Als Beisitzerin wird sie die Landfrauen weiterhin unterstützen.

Vielfältige Aktivitäten hatten die Mitglieder der Landfrauen, welches Schriftführerin Cornelia Wild in ihrem Bericht zum Ausdruck brachte. Angefangen im Jahr 2012 ließen die Landfrauen Revue passieren und erinnerten sich gern an Ausflüge, wissenswerte Vorträge sowie an gemeinsame Erlebnisse.

Die Zahlen legte Kassiererin Veronika Gleichauf in ihrem Bericht dar, welches von den Kassenprüfer Hedwig Baschnagel und Irmgard Palka als einwandfrei befunden wurde. Die Entlastung des Vorstands nahm Ortsvorsteher Georg Schloms vor, die per Handzeichen einstimmig erfolgte. Zuvor überraschte er die "Fleißigen Bienen" mit langstieligen gelben Rosen verbunden mit einem Dankeschön. Besonders freue es ihn als Ortsvorsteher, dass junge Mitglieder hinzukommen, der Verein generationenübergreifend sei und somit auch das Wissen weitergegeben werde.

Nach kurzen Grußworten von Edeltraud Hofacker von den Landfrauen Bräunlingen agierte sie als Wahlleiterin. Zur Wahl stand der gesamte Vorstand, welches in geheimer Abstimmung stattfand. Als neues Zweierteam wurden Veronika Gleichauf und Gisela Gleichauf gewählt. Hierbei wird Veronika Gleichauf als Ansprechpartnerin tätig sein. Schriftführerin Cornelia Wild sowie Veronika Gleichauf als Kassiererin wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind nun Klara Schmid, Gertrud Keller, Heike Wilhelm sowie Ilse Werner.

Dankesworte richtete Ilse Werner an Traudel Zeller für 19 Jahre Tätigkeit in verschiedenen Vorstandsämtern und überreichte ihr die Landfrauenbienen-Brosche. Weitere Dankesworte galten Heidi Boma (bisher im Vorstandsteam), Marga Basler (bisher Beisitzerin), Ursula Arlt sowie Hedwig Baschnagel für ihr weitreichendes Engagement.

Gertrud Zeller wie auch Veronika Gleichauf bedankten sich, stellvertretend für die gesamten Mitglieder der Landfrauen, bei "Kapitän" Ilse Werner für ihr "Manager-Talent" mit einem Präsent. "Es hat immer Spaß gemacht mit euch zu arbeiten", so Werner.