Bei der Frobenius-Thomsin-Schule war gestern Teamhockey angesagt. Die Teams hatten viel Spaß bei ihren Wettkämpfen. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Frobenius-Thomsin-Schule verlegt Unterricht in die Sporthalle / Spaß an Bewegung

Riedöschingen (gs). Lebhaft ging es am Mittwochmorgen in der Kompromissbachhalle zu. 56 Schüler trugen ihren alljährlichen Teamhockeytag aus. Die Frobenius-Thomsin-Schule verlegte dazu den Unterricht in die Sporthalle.

Jede Mannschaft wurde aus den Klassen eins bis vier gebildet, wobei Jungen und Mädchen gemischt mitwirkten. Jedes Team gab sich ein spezielles Outfit. Die Fußballfans zeigten sich natürlich in ihrem Lieblingsshirt.

Da kämpften die Hockeyblitze gegen die Schneefalken, Wölfe gegen die Profis. Die gefährlichen Hockeyhunde trafen auf die Wilden Schneetiger. Da knallten Schläger aneinander, mancher Spieler verlor schon einmal das Gleichgewicht. Die Pädagoginnen mit Tina Underberg als Schiedsrichterin ging es nicht nur um die Tore. In einem Geschicklichkeits-Parcours zu Spielbeginn konnten die jungen Spieler ihr Können beweisen. Dazu wurde der Umgang miteinander bewertet. Die Schulleiterin Angelika Sitte zählte sorgfältig jedes erzielte Tor. Barbara Klump, Martina Baschnagel und Elisabeth Bulita beobachteten das Gruppenverhalten.

Die Teams, welche gerade nicht im Einsatz waren, gaben ihre Kommentare aus den Ecken oder feuerten ihr Lieblingsteam an. Den Pausensnack sponsorte der Förderverein der Schule. Am Ende tagten die fünf Padagoginnen, um die beste Mannschaft zu bestimmen. Besonders hoch bewerteten sie den Teamgeist und das Sozialverhalten.

Nicht nur den Schülern, auch ihren Lehrerinnen machte diese besondere Art von Unterricht sichtlich Spaß. Er kam dem Bewegungsdrang der Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren sehr entgegen.